TestTask1: testAssembleNumbersNormal()

sch3rvv1n
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 22. Apr 2015 10:58

TestTask1: testAssembleNumbersNormal()

Beitrag von sch3rvv1n »

Hallo allerseits,
Ich habe ein kleines Problem und zwar wenn ich die testAssembleNumbersNormal() zum testieren laufen lasse, wird es ein NullPointerException geworfen aber wenn ich die testAssembleNumbersMixed() laufen lasse, funktioniert dann einwandfrei(wie das Bild zeigt), obwohl in beiden Testmethoden die gleiche Methode(assembleNumbers()) aufgerufen wird.

VG
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-04-29 um 05.20.11.PNG
Bildschirmfoto 2015-04-29 um 05.20.11.PNG (37.7 KiB) 357 mal betrachtet

KaeferZuechter
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 108
Registriert: 15. Apr 2015 19:24

Re: TestTask1: testAssembleNumbersNormal()

Beitrag von KaeferZuechter »

Offensichtlich greift deine assembleNumbers Funktion in Zeile 129 der MathList Klasse auf eine Funktion oder einen Parameter einer Nullreferenz zu.
Da hier niemand weiß wie deine Funktion implementiert ist kann dir auch niemand sagen, was genau den Fehler auslöst.

Unterschied der Tests auf einen Blick:
Der Ausdruck in Mixed startet und endet mit einer Klammer, der in Normal nicht. Vielleicht hilft das.
IT'S CALLED A FOURIER TRANSFORM WHEN YOU TAKE A NUMBER AND CONVERT IT TO THE BASE SYSTEM WHERE IT WILL HAVE MORE FOURS, THUS MAKING IT "FOURIER". IF YOU PICK THE BASE WHERE IS HAS THE MOST FOURS, THE NUMBER IS SAID TO BE "FOURIEST".

\(1160_8 \rightarrow 624_{10} \rightarrow 440_{12} \rightarrow 4444_5\)

- Zach Weiner -

sch3rvv1n
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 22. Apr 2015 10:58

Re: TestTask1: testAssembleNumbersNormal()

Beitrag von sch3rvv1n »

Danke für die Antwort. Also, Zeile 129 ist der Kopf meiner For-Schleife und bei dem letzten Durchlauf wenn ich durch die IListElements iteriere, verweist das nächste des letzten Elements sowieso auf Null-Pointer, wie das untenstehendes Bild zeigt und wenn du siehst, kommt man auf das richtige Ergebnis, das testAssembleNumbersNormal() erwartet und übrigens ich habe in der Definition keine Bedingungen für andere Zeichen berücksichtigt, ich berücksichtige nur die Zahlen und den Punk '.' .
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-04-29 um 13.07.15.PNG
Bildschirmfoto 2015-04-29 um 13.07.15.PNG (38.22 KiB) 322 mal betrachtet

infermaticker
Erstie
Erstie
Beiträge: 21
Registriert: 25. Apr 2015 00:21

Re: TestTask1: testAssembleNumbersNormal()

Beitrag von infermaticker »

Dann versucht deine Schleife wohl auf das next mit null zuzugreifen und macht eine Iteration zu viel? Pass doch mal deine Abbruchbedingung der for-Schleife an, dort dürfte das Problem liegen.

sch3rvv1n
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 22. Apr 2015 10:58

Re: TestTask1: testAssembleNumbersNormal()

Beitrag von sch3rvv1n »

Alles Klar, Danke schön :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“