Visualisierung

maggusxy
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 26. Okt 2011 08:45

Visualisierung

Beitrag von maggusxy » 11. Jun 2013 21:52

Hallo,

bin heute mit dem P4 fertig geworden, die Tests laufen fehlerfrei durch.

Allerdings habe ich jetzt im Forum gelesen, dass die RunVisualisation.java funktionieren muss.

Wenn ich die öffne kommt ein Fenster mit ein paar schönen Dreiecken, allerdings kommt es vor, dass wenn ich ein paar Punkte lösche manchmal dann Formen entstehen die eben kein Dreieck mehr sind.

Bild Bild

Oder eventuell verstehe ich die ganze Sache nicht genau, was überhaupt visualisiert werden soll.

Danke für eure Hilfe!
Markus

Benutzeravatar
Bug
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 161
Registriert: 12. Okt 2011 10:28

Re: Visualisierung

Beitrag von Bug » 11. Jun 2013 23:28

Genau, die Visualisierung muss funktioneren. Ein Programm, dass zwar die Tests erfüllt aber offensichtlich nicht korrekt funktioniert nützt natürlich niemandem was, es würde in der Wirtschaft (wenn es auffällt) nicht abgenommen werden und es reicht eben auch nicht zum Bestehen.

Einschränkung: Die Aufgabenstellung gibt ja vor, dass es für äußere Knoten oder Knoten, die zu konkaven Dreiecken gehören, nicht funktioneren muss. Wenn die Fehler nur in solchen Fällen auftreten können sie natürlich ignoriert werden.

Wenn das nicht der Fall ist, bleibt wohl nichts als gründliches Debuggen. Als Anhaltspunkt: Wie schon in den anderen Threads geschrieben werden vermutlich irgendwo falsche Referenzen gesetzt.
Ophasen-Leitung Winter 2014/15, Sommer 2015, Sommer 2016 & Winter 2016/17
TGdI Tutor WiSe 14/15, 13/14 und 12/13
GdI II Betreuung Praktika SoSe 13
CMS Tutor SoSe 13

Cyclus
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jun 2013 14:23

Re: Visualisierung

Beitrag von Cyclus » 12. Jun 2013 14:55

Tschuldigung, aber ich verstehe nicht was mit konkaven Dreiecken gemeint ist...
Muss meine Methode den schwarz markierten Punkt auch löschen können?


Bild

Benutzeravatar
Bug
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 161
Registriert: 12. Okt 2011 10:28

Re: Visualisierung

Beitrag von Bug » 12. Jun 2013 16:06

Nein, weil bei dem entstehenden Polygon manche Punkte "weiter innen" sind als ihre beiden Nachbarn bzw. Kanten "nach innen gewölbt", also das Polygon konkav ist.

Schaubild (durch kurzes Googeln leicht zu finden): http://img1.der-webdesigner.net/lexikon ... konkav.jpg
Ophasen-Leitung Winter 2014/15, Sommer 2015, Sommer 2016 & Winter 2016/17
TGdI Tutor WiSe 14/15, 13/14 und 12/13
GdI II Betreuung Praktika SoSe 13
CMS Tutor SoSe 13

Gargamil
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30. Apr 2013 00:48

Re: Visualisierung

Beitrag von Gargamil » 13. Jun 2013 16:44

Muss eigentlich nur die vorgegebene Visualisierung funktionieren (mit den Daten aus P3) oder wird es zusätzlich noch andere Visualisierungen geben?

Benutzeravatar
Bug
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 161
Registriert: 12. Okt 2011 10:28

Re: Visualisierung

Beitrag von Bug » 13. Jun 2013 19:17

Im Testat wird diese Visualisierung als Basis verwendet werden. Durch Einfügen und Löschen von Punkten ändert die sich aber natürlich, insofern reicht das ja :wink:
Ophasen-Leitung Winter 2014/15, Sommer 2015, Sommer 2016 & Winter 2016/17
TGdI Tutor WiSe 14/15, 13/14 und 12/13
GdI II Betreuung Praktika SoSe 13
CMS Tutor SoSe 13

Antworten

Zurück zu „Archiv“