Praktikum 4 - falsche Abfragewerte in Tests?

Faxe
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2012 13:07

Praktikum 4 - falsche Abfragewerte in Tests?

Beitrag von Faxe »

Grüße,

mir ist aufgefallen, dass im testDeleteInnerPointBig 2 potenzielle Fehler sind:
1. //after deleting a point the number of edges ist old-3
assertEquals(3, edgesBefore-solution.getAllEdges(tBig).size());
Der alte Wert (old) ist 20 und 20-3(siehe Kommentar) ist meines Erachtens 17 und nicht 3. Ist auch gut sichtbar, wenn man sich die Triangulation im EdgeDrawer zeichnen lässt, dass 3 Edges nach dem Löschen des mittleren Punktes eher unwahrscheinlich sind.

2. //check triangle count
assertEquals(2, trianglesBefore-solution.getAllTriangles(tBig).size());
2 Dreiecke dürfte nicht mal mit den erwarteten 3 Edges wie im Test davor richtig sein. Bei 17 Edges müssten es dann eher 7 Dreiecke sein.

Kann das jemand bestätigen?
EdgeDrawer_tBig.jpg
EdgeDrawer_tBig.jpg (45.39 KiB) 362 mal betrachtet
Gruß
Oliver

d00p
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 4. Jun 2012 18:06

Re: Praktikum 4 - falsche Abfragewerte in Tests?

Beitrag von d00p »

Faxe hat geschrieben: assertEquals(3, edgesBefore-solution.getAllEdges(tBig).size());
Der alte Wert (old) ist 20 und 20-3(siehe Kommentar) ist meines Erachtens 17 und nicht 3.
20-3 ist 17 ja, er rechnet aber 20-17, und das ist 3 und somit fragt der Test die korrekten Werte ab.
edgesBefore = 20; solution.getAllEdges = 17;
Faxe hat geschrieben: assertEquals(2, trianglesBefore-solution.getAllTriangles(tBig).size());
2 Dreiecke dürfte nicht mal mit den erwarteten 3 Edges wie im Test davor richtig sein. Bei 17 Edges müssten es dann eher 7 Dreiecke sein.
Gleiches spiel wie oben, er guckt nicht, ob es 2 Dreiecke sind, sondern zieht von der Anzahl der Dreiecke vom Anfang die ab, die du jetzt noch hast, und 2 sollte die Differenz sein :)

d00p

Faxe
Erstie
Erstie
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jun 2012 13:07

Re: Praktikum 4 - falsche Abfragewerte in Tests?

Beitrag von Faxe »

Aha! Danke für die schnelle Antwort, da habe ich mich wohl durch das Kommentar (old-3) verwirren lassen. Dachte er würde die erwartete Anzahl mit der eigentlichen Anzahl vergleichen und nicht die Differenz.

Thomas Huxhorn
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 172
Registriert: 6. Okt 2011 15:25

Re: Praktikum 4 - falsche Abfragewerte in Tests?

Beitrag von Thomas Huxhorn »

??? Wenn ich Punkt 6.5 lösche bleiben weder 3 noch 17 Edges übrig. Vllt. 9. Je nachdem wie man zählt. Sieht man doch recht deutlich am Bild.

// edit
SORRY. ich sehe gerade, dass man in Task2 ja auch schon neue Kanten setzen muss. :/

Antworten

Zurück zu „Archiv“