Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

tmx-master
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 253
Registriert: 25. Okt 2006 17:44

Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von tmx-master »

Hi,
zur Methode constructB_TreeFromFile (...) wird gefordert, dass die Anzahl der erfolgreich eingefügten Einträge / Knoten zurückgeliefert werden soll. Das sollten ja die Anzahl der geparsten (und dem B-Baum zugefügten) Einträge sein.

Wir fragen uns, wie der Fall eines nicht erfolgreich eingefügten Eintrages aussieht. Wann und warum tritt denn dieser Fall auf?
Gruß TM

Benutzeravatar
s!mon
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2007 18:24
Wohnort: Höchst i. Odw

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von s!mon »

Diese
Methode gibt true zurück, wenn das Einfügen des Eintrags insertEntry
erfolgreich endet und false, wenn der Schlüssel dieses Eintrags bereits
im B-Baum existiert.


ciao, Simon.

tmx-master
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 253
Registriert: 25. Okt 2006 17:44

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von tmx-master »

Also auf unserem Aufgabenblatt liefert die von mir zitierte Methode die Anzahl der erfolgreich eingefügten Einträge zurück.

Aber dein Hinweis auf insert(Entry insertEntry) ist trotzdem gut: Ein nicht erfolgreiches Einfügen ist genau dann gegeben, wenn der Schlüssel eines Eintrages bereits im B-Baum existiert. Wenn also ein false beim insert auftritt, dann wird der counter für erfolgreiches Einfügen einfach nicht erhöht.

Weitere Hinweise auf Nicht-erfolgreiches Einfügen (ich denke mal das war es wohl)?
Gruß TM

dill
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Jun 2008 10:35

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von dill »

muss die Klasse k>=2 sein?
Also ist das vorgegeben?

Benutzeravatar
Simon MD
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 48
Registriert: 5. Mai 2007 12:27
Wohnort: Nieder-Ramstadt
Kontaktdaten:

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von Simon MD »

Laut Corman muss k > 1 sein, also ja...
"Erfolg ist die Feigheit vor der eigenen Inkompetenz"
- Oliver Kalkofe -

michael2k5
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 117
Registriert: 2. Dez 2005 19:22
Wohnort: Darmstadt-Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von michael2k5 »

die definition im CLRS hilft hier leider nicht viel, da sie für b-bäume mit min t - 1 und max 2t-1 schlüssen gedacht ist. hier gilt: t > 1.

im prak soll jedoch die anzahl der schlüssel zwischen k und 2k liegen. laut folien von suri:
http://www.deeds.informatik.tu-darmstad ... des/16.pdf (seite 6) gilt dann: k > 0

blöd, dass hier zwei varianten beherscht werden müssen. in der 9. übung sollen wir dann wieder die definition von buchmann anwenden. scheint so, als hätte da keine absprache stattgefunden. sehr schade :(

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 317
Registriert: 30. Okt 2006 21:54

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von SebFreutel »

Ein Praktikum komplett nach Buchmann-Definitionen wird akzeptiert werden, die Testcases werden entsprechend angepasst

michael2k5
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 117
Registriert: 2. Dez 2005 19:22
Wohnort: Darmstadt-Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von michael2k5 »

gut zu wissen. wird dass irgendwann öffentlich bekanntgegeben?

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 317
Registriert: 30. Okt 2006 21:54

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von SebFreutel »

Soweit ich informiert bin, wird Professor Buchmann es in der Vorlesung am Montag sagen

Benutzeravatar
s!mon
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 373
Registriert: 20. Okt 2007 18:24
Wohnort: Höchst i. Odw

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von s!mon »

Na super jetzt hab ich nen Tag damit verbracht meinen Algorithmus neu zu schreiben damit die Testcases funktionieren :cry:

naja was solls.. hoffentlich bekomme ich das heute mit dem Löschen hin und dann ist der Käse gegessen :P

ps: Wir waren beim Buchmann vorne am Donnerstag und er war erstmal geschockt als er das mit dem Algorithmus gehört hat. Hat dann gemeint er erklärt am Montag den anderen Algorithmus, aber wenn das Praktikum jetzt auch mit seiner Definition akzeptiert wird hat sich die Sache wohl erledigt.

michael2k5
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 117
Registriert: 2. Dez 2005 19:22
Wohnort: Darmstadt-Eberstadt
Kontaktdaten:

Re: Prak 4: Nicht erfolgreich eingefügte Einträge?!

Beitrag von michael2k5 »

naja, ich bin gespannt. es gab vorhin ein update der aufgabenstellung:
http://www.deeds.informatik.tu-darmstad ... ab4-de.pdf

allerdings betrifft das erstmal nur das löschen.

damit wir das praktikum mit der definition vom buchmann programmieren könnten, wäre es dann auch nicht schlecht, wenn es ne neue version dafür gäbe, die dann auch die modifizierten testcases hat. ich bin mal gespannt, wie das dann läuft *seufz*

Antworten

Zurück zu „Archiv“