4.1:Wikieintrag zu removeNode unvollständig?

inf0rmatik0r
Erstie
Erstie
Beiträge: 16
Registriert: 24. Apr 2015 18:50

4.1:Wikieintrag zu removeNode unvollständig?

Beitrag von inf0rmatik0r »

Hallo zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass im WIki beim Induktionsschritt der Fall nicht vorhanden ist, dass

Code: Alles auswählen

 p'.right.right != void 
ist.
In diesem Fall müsste man ja einfach nur

Code: Alles auswählen

p' = p'.right
setzen und rekursiv aufrufen, da man den unmittelbaren Vorgänger noch nicht gefunden hat.
Oder bin ich da auf dem falschen Weg?
Edit: Außerdem müsste bei der Invariante stehen p'.right != void...Das würde sonst keinen Sinn machen.
VG

Loriot2015
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2015 21:03

Re: 4.1:Wikieintrag zu removeNode unvollständig?

Beitrag von Loriot2015 »

Hallo,

mir ist das gleiche auch gerade aufgefallen.
Könntet ihr die Seite bitte nocheinmal überprüfen?

@inf0rmatik0r: Ich glaube dein Vorgehen für den im Wiki nicht behandelten Fall ist richtig. Ich habe es in meiner Lösung zur Theorie-Aufgabe 4.1 genauso gemacht.

Grüße

headhumper
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 118
Registriert: 13. Aug 2009 21:25

Re: 4.1:Wikieintrag zu removeNode unvollständig?

Beitrag von headhumper »

Im "Abstract view" steht es drin: "...otherwise, let p descend one level deeper."
Beim Punkt "Implementation" fehlt dieser Schritt tatsächlich.

Bei der Invariante scheinst du nach meinem Verständnis ebenfalls richtigzuliegen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“