1.2: Iterieren über ListItems und Zugriff auf die Liste

Linux-Fan
Neuling
Neuling
1.2: Iterieren über ListItems und Zugriff auf die Liste

Beitrag von Linux-Fan »

Die Aufgabe Nr. 1 gibt eine Listenimplementierung vor, die keinerlei Zugriff von außen ermöglicht.
Da ich davon ausgehe, dass diese Implementierung auch in Nr. 2 verwendet werden soll, stellt sich die Frage: Wie soll ich auf die Inhalte der \(\verb|List<KeyItem<T>> list|\) zugreifen? Ist es erlaubt, dafür in List eine neue Methode, etwa \(\verb|ListItem.getFirst()|\) einzubauen, oder dafür zu sorgen, dass \(\verb|List<T>|\) eine \(\verb|Iterable<T>|\) ist?

Meine zweite Frage bezieht sich auf ein in viewtopic.php?f=166&t=31883 bereits angesprochenes Problem: Ohne über die \(\verb|ListItems|\) in \(\verb|list|\) zu iterieren, kann man gar nicht alle \(\verb|KeyItem|\mathrm{s}\) erreichen -- man muss also (unter Umständen indirekt, etwa über einen \(\verb|Iterator|\)) über die \(\verb|ListItem|\mathrm{s}\) iterieren, oder sehe ich das falsch?

Edit: Namenskonvention auf den Betreff des Themas angewendet.

R_Egert
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Re: 1.2: Iterieren über ListItems und Zugriff auf die Liste

Beitrag von R_Egert »

Hallo,

Kleiner Hinweis zum zweiten Teil der Frage^^ es geht um Linked-Lists^^

Erster Teil: Ihr sollt compress() als Funktion der Klasse ArrayList schreiben.

VG,

Rolf
Tutor:
  • Einführung in Trusted Systems WS11/12, WS12/13, WS13/14, WS14/15
  • GDI II SS11, SS12, SS13, SS14
  • Einführung in die Kryptographie WS14/15

Linux-Fan
Neuling
Neuling
Re: 1.2: Iterieren über ListItems und Zugriff auf die Liste

Beitrag von Linux-Fan »

R_Egert hat geschrieben:Erster Teil: Ihr sollt compress() als Funktion der Klasse ArrayList schreiben.
Zugegebenermaßen: Dieser Hinweis hat mir nicht weitergeholfen. Beim nochmaligen Lesen der Aufgabenstellung ist mir aber der Hinweis "`Sie dürfen das Attribut \(\verb|first|\) der Klasse \(\verb|List|\) ... auf \(\verb|public|\) setzen."' klar geworden: Auf diese Weise kann man dann natürlich problemlos auf die Liste zugreifen.

Antworten

Zurück zu „Archiv“