B- tree shift key to sibling

BananenweizenD
Erstie
Erstie
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mai 2013 12:03

B- tree shift key to sibling

Beitrag von BananenweizenD »

Hallo zusammen,
bei 2.3 und 2.4 in den Postconditions ist meines Erachtens ein Fehler. Und zwar schieben wir hier die Keys und Children um eins nach links, überschreiben somit den Wert der nach oben gewandert ist und dessen child. Allerdings wird meiner Meinung nach vergessen den letzten Key und das letzte child zu löschen, da das nun doppelt vorhanden sein müsste.

Bsp:
k=1 p.children[k].n=2
das heißt das p.children[k].keys[2-1]=p.children[k].keys[2], jetzt müsste an p.children[k].keys[2] allerdings noch der alte wert stehen und somit p.children[k].keys[1]=p.children[k].keys[2] sein.

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: B- tree shift key to sibling

Beitrag von JannikV »

Das ist ja nur die Postcondition und keine genaue Implementierung.

BananenweizenD
Erstie
Erstie
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mai 2013 12:03

Re: B- tree shift key to sibling

Beitrag von BananenweizenD »

Alles klar :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“