'shift key to sibling' im Wiki

lkbaerenfaenger
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2012 12:44

'shift key to sibling' im Wiki

Beitrag von lkbaerenfaenger »

Hallo, ich glaube ich habe in der Wiki-Beschreibung der Postcondition der Methode 'shift key to sibling' einen Fehler gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, es wäre also sehr nett, wenn dies jemand prüfen könnte.

An Stelle 2.3 der Postcondition (wir shiften also von rechts nach links) ist bereits der erste Key des rechten Kindes "nach oben" geholt worden. Nun gilt es also, alle übrigen Keys des rechten Kindes - beginnend an Position 2 - um 1 nach links zu verschieben. Hierzu wird eine Zählvariable i initialisiert: 2, ... , p.children[k].n. Soweit so gut. Diese Zählvariable wird jedoch auch dazu verwendet, die Kinder des rechten Kindes entsprechend um 1 nach links zu rücken. Das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend, denn so wird das Kind p.children[k].children[1] zwar überschrieben, aber nicht selbst nach links verschoben. Sprich: Man bräuchte hier eine Zählvariable, die nicht bei 2, sondern bei 1 anfängt.

Viele Grüße,
Lucas

tmuecksch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Apr 2013 10:51

Re: 'shift key to sibling' im Wiki

Beitrag von tmuecksch »

Scheint kommentarlos korrigiert worden zu sein^^ Naja - Hauptsache es stimmt jetzt!

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: 'shift key to sibling' im Wiki

Beitrag von JannikV »

Hallo,

auf dieses Problem bin ich bereits gestoßen. In den letzten Stunden habe ich diesen Fehler sowie einige Fehler auf der Implementationsseite von shift-key-to-sibling korrigiert. Bin gerade fertig geworden. Scheinbar bist du kurz bevor ich das korrigiert habe auf den Fehler gestoßen. Deshalb "kommentarlos" ;) Ich war einfach zu der Zeit dran.

VG

Antworten

Zurück zu „Archiv“