Fragen zur Übung 2

lkbaerenfaenger
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 13. Mär 2012 12:44

Fragen zur Übung 2

Beitrag von lkbaerenfaenger »

Hallo, ich habe einige Fragen zum Übungsblatt 2.

:arrow: 1) Auf dem Aufgabenblatt heißt es, dass "nur eine einzige Schleife" verwendet werden darf. Ich habe das so interpretiert, dass ich eben nur eine for- oder while-Schleife bzw. einmal Rekursion in meiner Funktion compress() verwenden darf. Natürlich werde ich in der ArrayList-Klasse auch keine Hilfsfunktionen definieren, die Schleifen verwenden. Ist das soweit korrekt?

:arrow: 2) Eine Funktion size() - oder wie sie im Wiki heißt number() - benötigt natürlich eine eigene Schleife. Diese ist aber natürlich ganz wonanders definiert, nämlich in der jeweils verwendeten Listenklasse. Ich gehe mal davon aus, dass wir solche Funktionen benutzen dürften, da ja ein Großteil der Java-Funktionalität selbst mit Scheifen implementiert ist. Ich folgere, dass sich das "Nur-eine-Schleife"-Gebot auf unsere compress()-Funktion beschränkt.

:arrow: 3) Auf dem Übungsblatt findet sich im Konstruktor der Klasse ArrayList folgende Zeile: this.list = new List<KeyItem<T>>();. Ich war bis vor ein paar Minuten der festen Überzeugung, dass sich "List" auf das List-Interface in java.ultil bezieht, und habe schließlich die dieses Interface implementierende Klasse LinkedList zur Verwaltung meiner Key-Items benutzt. Nun habe ich im Forum (von einem Kommolitonen, keinem Tutor) gelesen, dass die in Übung 1 von uns implementierte Klasse List damit gemeint ist. Wenn dies tatschlich verlangt ist, so werde mich beschweren, denn dies ist aus der Aufgabenstellung heraus nicht ersichtlich.

:arrow: 4) Unabhängig davon, welche List-Implemtierung man benutzt, so gehe ich davon aus, dass man deren Funktionen wie size() oder get() benutzen darf, denn auch diesbezüglich lässt sich in der Aufgabenstellung nichts Widerspüchliches finden.

LG Lucas

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: Fragen zur Übung 2

Beitrag von JannikV »

Hallo,

1) genau, nur dass auf dem Blatt "iterativ" steht. Also nix mit Rekursion.

2,3,4) es ist die List aus Übung1 gemeint. Einen Hinweis darauf gibt beispielsweise die Anmerkung dass man first auf public setzen darf. Es hätte besser da stehen können, aber wir sind davon ausgegangen dass das klar ist. Sorry. Ich habe die Übung aber nicht gemacht, wenn du dich ernsthaft beschweren willst dann bei wem anders ;)
Außerdem dürfen keine Methoden aufgerufen werden die eine Schleife beinhalten. Egal in welcher Klasse sie definiert sind. Das ist ja eben die challenge ;)

VG

tmuecksch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Apr 2013 10:51

Re: Fragen zur Übung 2

Beitrag von tmuecksch »

:shock:
JannikV hat geschrieben:Hallo,

1)

Antworten

Zurück zu „Archiv“