Baumdarstellung

mherrmann
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 49
Registriert: 12. Nov 2005 10:10

Baumdarstellung

Beitrag von mherrmann »

Hallo zusammen,

ich hoffe mal dieses Forum hier wird für den Nachschreibetermin benutzt :wink:

Meine Frage geht um die Möglichkeiten der Baumdarstellung. Generell kenne ich folgende Möglichkeiten Bäume darzustellen.

1. verkettete Darstellung
2. Feldbaumdarstellung
3. halbsequentielle Darstellung
4. Sequentielle Darstellung

Bei jeder dieser Methode nummeriert man ja die Knoten durch. Meine Frage ist deswegen ob es egal ist wie man die Knoten durchnummeriert. Wenn es egal ist, dann ergeben sich doch auch jedes mal neue Möglichkeiten eine Lösung anzugeben, oder?

Meine Frage dreht sich um Aufgabe 5.1 auf dem Übungsblatt vom SS06.
Besonders zur sedquentiellen und halbsequentiellen Darstellung. Ist das DIE richtige Lösung, oder gibt es auch ander?

Danke!
Michael

wach
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 323
Registriert: 25. Okt 2004 09:08

Re: Baumdarstellung

Beitrag von wach »

mherrmann hat geschrieben: Meine Frage dreht sich um Aufgabe 5.1 auf dem Übungsblatt vom SS06.
Besonders zur sedquentiellen und halbsequentiellen Darstellung. Ist das DIE richtige Lösung, oder gibt es auch ander?
Sequenzielle Darstellung ist eindeutig.
Bei der Halbsequentiellen Darstellung sind unterschiedliche Darstellungen denkbar, da auf die rechten Söhne ja immer über Zeiger verwiesen wird.

s. Haerder S. S 63

HTH

Antworten

Zurück zu „Archiv“