Thema Hashing

kriz
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 59
Registriert: 26. Nov 2004 23:38

Thema Hashing

Beitrag von kriz »

moin;

wäre toll wenn jmd kurz sagen koennte, warum in skript allgemein die MidSquare methode zum hashen als grundlegend schlecht dargestellt wird?
hierbei koennte man doch mit entsprechendem modulo alles wieder in ordnung bringen, und grundlegend argumentieren wie bei der divisionsrestmethode?!

danke im voraus

a_nickol
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 100
Registriert: 27. Okt 2005 10:33
Kontaktdaten:

Beitrag von a_nickol »

wie im skripit oder in den folien steht,
wenn man 10.000 schlüssel auf eine hashtabelle der größe 10.000 verteilt, werden halt z.b. 3980 positionen nicht erreciht usw. und das ist halt für eine hashfunktion nicht sinn der sache, es sollten nunmal alle plätze benutzt werden, besonders wenn auch noch die schlüsselmenge mit der größe der hashtabelle übereinstimmt. klar ist wenn du diese dann nochmal mod 13 nimmst die ganze hashtabelle ausgefüllt aber darum geht es ja nicht!

Antworten

Zurück zu „Archiv“