Stand der Vorlesung

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Stand der Vorlesung

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 18. Apr 2017 17:34

Hallo allerseits,

in der Videothek Algorithmik auf youtube finden Sie eine Playlist zur Algorithmen und Datenstrukturen 2017, und die Aufzeichnung der ersten Vorlesung heute ist schon hochgeladen.

Als Vorbereitung auf den kommenden Donnerstag (20.4.) schauen Sie sich die Videos "Referenzsemantik" und "Linked List" in der Videothek Algorithmik an. Sollten Sie dabei auf Probleme mit Java stoßen, schauen Sie sich außerdem das Video "Klassen und Objekte" an.

Am Donnerstag wird es auch um Arrays gehen. Falls Sie sich mit Arrays in Java nicht sicher sind, schauen Sie sich das Video "Arrays" in der Videothek Algorithmik an.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Re: Stand der Vorlesung

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 20. Apr 2017 12:32

Das Video zum heutigen, zweiten Termin der Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik, Playlist "Algorithmen und Datenstrukturen 2017" hochgeladen.

Bei den Vorlesungsmaterialien in moodle habe ich ein neues Unterverzeichnis "Live Codings Vorlesung 2017" aufgemacht. Darin finden Sie die heutigen Java-Dateien und in Zukunft dann auch die weiteren. Die Java-Datei zu linearen Listen bearbeite ich am nächsten Termin weiter, daher heute erst einmal nur eine vorläufige Version.

Generell haben die Live Codings 2017 eine Versionsnummer im Titel für den Fall, dass ich nachträglich noch nachbessern muss.

Zur Vorbereitung des nächsten Termins schauen Sie sich am Besten die Foliensätze bzw. das Video zu Binary Search Trees an.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 25. Apr 2017 17:43

Das Video zum heutigen, dritten Termin ist in der Videothek Algorithmik in der Playlist "Algorithmen und Datenstrukturen 2017" hochgeladen. Die beiden heute finalisierten Live Codings (Listen und binäre Suchbäume) sind in moodle im Ordner "Live Codings Vorlesung 2017" hochgeladen.

Zur Vorbereitung auf die nächste Vorlesung schauen Sie sich MultiWayTrees.pdf und DijkstraExample.pdf an. Diese beiden Foliensätze werden am Anfang der Videos "B-Trees" bzw. "Algorithmus von Dijkstra" gezeigt und besprochen.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 27. Apr 2017 12:09

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik hochgeladen. Die beiden Live Codings zu Vielwegbäumen und Graphen sind in moodle hochgeladen.

Gegen Ende der Vorlesung war noch ein kleiner Fehler im Live Coding zu Graphen zwar durch einen aufmerksamen Kommilitonen entdeckt worden, konnte von mir aber nicht mehr korrigiert werden. Ich habe ihn so korrigiert, dass jetzt eine neue Variable eingeführt wird (diese Zeile ist kommentiert).

Zur nächsten Vorlesung am kommenden Dienstag (2.5.) schauen Sie sich am Besten folgende Dateien in den Vorlesungsunterlagen in moodle an:

SimpleStingMatching.pdf
Mergesort.pdf
AlgorithmAnalysis.pdf
Induktion Summation.pdf

Wenn Sie wollen, können Sie sich zur Vorbereitung zusätzlich auch schon folgende Dateien anschauen:

Induktion Murmeln.pdf
Induktion Baum.pdf

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 2. Mai 2017 17:34

Wir haben heute mit dem Live Coding Korrektheit iterativ begonnen und machen beim nächsten Mal mit diesem und mit Live Coding Korrektheit rekursiv weiter. Von beiden Dateien finden Sie eine vorläufige Version in moodle im Verzeichnis für die Live Codings 2017.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 4. Mai 2017 11:35

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik hochgeladen. Die vorläufige Version von "Live Coding Korrektheit iterativ", mit der ich heute begonnen hatte, ist in moodle ersetzt durch die Version am Ende der heutigen Vorlesung.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 9. Mai 2017 17:43

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik hochgeladen.

Heute haben wir das "Live Coding Korrektheit iterativ" beinahe beendet. Die bisherige vorläufige Version der Datei habe ich in moodle ersetzt durch den Stand am Ende der heutigen Vorlesung.

Am Donnerstag müssen wir nur noch im Korrektheitsbeweis des letzten Beispiels (Methode reachable) ein bisschen "aufräumen". Wie am Ende der heutigen Vorlesung gesagt, sollten Sie die Unterbrechung mitten im Beispiel nutzen, um das letzte Beispiel für Donnerstag noch einmal nachzubereiten.

Danach machen wir dann mit dem "Live Coding Korrektheit iterativ" weiter, das Sie in einer vorläufigen Version ebenfalls in moodle finden.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 11. Mai 2017 10:45

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist hochgeladen.

Wir haben das "Live Coding Korrektheit iterativ" heute abgeschlossen, das Endergebnis ist als Version 01 ("V01") in moodle hochgeladen. Die vorläufige Version von "Live Coding Korrektheit rekursiv" ist aktualisiert und enthält jetzt den Stand am Ende der heutigen Vorlesung.

Das letzte Beispiel in "Live Coding Korrektheit iterativ" ist sehr wichtig für das Verständnis des Themas Korrektheit allgemein. Ich rate dringend, dass Sie insbesondere dieses Beispiel so nachbereiten, dass Sie es wirklich durch und durch verstanden haben!

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 16. Mai 2017 17:32

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist hochgeladen. Die vorläufige Version von "Live Coding Korrektheit rekursiv" in moodle ist aktualisiert. Für die nächste Vorlesung schauen Sie sich das letzte Beispiel in dieser Datei an.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 18. Mai 2017 10:18

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik hochgeladen, die erste nicht mehr vorläufige Version von "Live Codings Korrektheit rekursiv" in moodle.

Zur Vorbereitung des nächsten Termins schauen Sie sich die Foliensätze von heute noch einmal an: SelectionSort, ComplexitySelectionSort, SimpleStringMatching und ComplexitySimpleStringMatching.

Schauen Sie sich am Besten auch folgende Foliensätze an, die wir als nächstes behandeln werden: StringMatchingBOFA, ComplexityStringMatchingBOFA, ComplexityComparison und ComplexityRulesAndFunctions.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 23. Mai 2017 20:25

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist hochgeladen.

Nicht vergessen: Donnerstag dieser Woche (25.5.) ist Feiertag, nächster Vorlesungstermin ist am Dienstag kommender Woche (30.5.).

Zur Vorbereitung sehen Sie sich zwei Dateien aus den Vorlesungsmaterialien an: "Landausymbole vs Cases" in "Complexity" und die vorläufige Version von "Live Codings Komplexität".

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 29. Mai 2017 10:21

P.S. zum letzten Posting: Falls wir morgen die Live Codings Komplexität vor Ende der Vorlesung fertig werden, werde ich in der Restzeit noch kurz auf Quicksort und ggf. auch noch Bucketsort eingehen. Zu beidem finden Sie die Foliensätze wie üblich in moodle.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 29. Mai 2017 22:04

P.P.S.: Eine neue vorläufige version des Live Codings Komplexität ist hogeladen und wird morgen die Ausgangsbasis sein.

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 30. Mai 2017 17:44

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik hochgeladen. Die vorläufige Version der Live Codings Komplexität ist in moodle auf den Stand am Ende der heutigen Vorlesung aktualisiert.

Am Donnerstag werden wir noch die letzte Methode in diesem Live Coding betrachten. Damit ist die Phase der Live Codings abgeschlossen. Im Rest der Veranstaltung werde ich auf die "Knackpunkte" in den einzelnen Foliensätzen eingehen, die Sie in den Vorlesungsunterlagen finden. Ich erwarte jeweils, dass Sie sich die Funktionsweise des Algorithmus bzw. der Datenstruktur mit Nabla und/oder mit den Foliensätzen/Videos schon grundsätzlich erarbeitet haben, so dass ich darauf aufsetzen kann. Da wahrscheinlich etwas Zeit bleibt, bin ich ab jetzt offen für Vorschläge, worauf ich eingehen sollte.

Nach Beendigung des Live Codings betrachte ich als nächstes folgende Foliensätze:
Quicksort
Bucketsort
Binary Search Trees: Delete und Traverse
B-Trees (wahrscheinlich nicht mehr am Donnerstag)

KW

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 1. Jun 2017 10:24

Die Aufzeichnung der heutigen Vorlesung ist in der Videothek Algorithmik hochgeladen. Version 01 des letzten Live Codings (Komplexität) ist auf moodle hochgeladen.

Am nächsten Termin schauen wir noch einmal ganz kurz in Binary search tree: delete, dann geht es weiter mit Binary search tree: traverse, danach dann mit B-Trees.

KW

Gesperrt

Zurück zu „Archiv“