Seite 1 von 1

Übungsblatt Aufgabe 1 - welche Iteration

Verfasst: 21. Sep 2013 13:00
von sbechtel
Hallo,

ich habe mich gerade ans Übungsblatt gemacht und bei Aufgabe eins bin ich schon verwirrt. In der Aufgabenstellung steht der Zustand vor und nach der 6. Iteration. Meines Verständnisses nach ist der Zustand nach Iteration wenn i=6 ist und davor wenn i=5 ist. In der Musterlösung steht vor i=5 und nach i=5. Das ist für meine eine Iteration zu früh... Was ist denn jetzt richtig?

VG Sebastian

Re: Übungsblatt Aufgabe 1 - welche Iteration

Verfasst: 21. Sep 2013 13:50
von mo2l
Da du mit der Iteration bei i=0 startest ist die erste Iteration i=0.
Die zweite Iteration wäre dan bei i=1 usw.

Re: Übungsblatt Aufgabe 1 - welche Iteration

Verfasst: 21. Sep 2013 14:07
von oek
Bei der Dikstra Aufgabe wurde aber bei i=1 angefangen zu zählen.
Warum ist das bei den beiden Algorithmen unterschiedlich?

Re: Übungsblatt Aufgabe 1 - welche Iteration

Verfasst: 21. Sep 2013 14:22
von sbechtel
Ich verstehe auch nicht, warum i=0 als eine Iteration gezählt werden soll. Ich verstehe eine Iteration als Anwendung der Variante. Außerdem steht ja explizit noch dabei, dass mit Iteration der Durchlauf der äußeren Schleife gemeint ist. Der Induktionsanfang steht aber vor der eigentlichen Schleife, wenn man sich den Algorithmus implementiert ansieht (abgesehen davon, dass im Induktionsanfang bei Selection Sort nichts gemacht wird). Also für mich ist diese Sichtweise nach wie vor noch nicht nachvollziehbar.

Frage an den Veranstalter: Wie wird das denn gehandhabt, wenn jemand in so einem Fall entweder den Fall i=5 oder i=6 behandelt. Ist das dann komplett falsch?

Re: Übungsblatt Aufgabe 1 - welche Iteration

Verfasst: 21. Sep 2013 16:40
von CJo
Soll wohl "Vor der 6. Iteration i = 5" und "Nach der 6. Iteration i = 6" heißen, ein Tippfehler.