Seite 1 von 1

Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V'

Verfasst: 17. Sep 2013 18:26
von robertH
Hallo zusammen.

Auf der Seite zur Datenstruktur Map http://wiki.algo.informatik.tu-darmstad ... ex.php/Map steht, dass die insert-Methode void zurückliefert, wenn der Key noch nicht gespeichert war, und den alten unter dem Key gespeicherten Wert, falls der Key schon gespeichert war. Dies entspricht auch dem Java-Code, der im Video zu Hashtable besprochen wird. Im Wiki-Eintrag zu Hashtable: insert http://wiki.algo.informatik.tu-darmstad ... le:_insert wird jedoch
false zurückgeliefert, falls ein Einfügen nicht möglich war und true beim erfolgreichen Einfügen; unabhängig ob der Key bereits vorhanden war. Dies ist nicht konsistent.

Re: Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V

Verfasst: 17. Sep 2013 18:49
von ob1
Hallo Robert,

eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit bereits gestellt.
Ich finde ja, dass ein true/false je nachdem, ob der Key am Ende enthalten ist oder nicht, mehr Sinn macht. Was am Ende praktischer ist, hängt dann wohl von der Implementierung ab.

LG

Re: Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V

Verfasst: 17. Sep 2013 19:24
von robertH
Danke Ob1. Hätte ich dann doch besser die Forumssuche bemüht. Typisch nicht wahr? ;)