Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V'

robertH
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2013 13:11

Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V'

Beitrag von robertH »

Hallo zusammen.

Auf der Seite zur Datenstruktur Map http://wiki.algo.informatik.tu-darmstad ... ex.php/Map steht, dass die insert-Methode void zurückliefert, wenn der Key noch nicht gespeichert war, und den alten unter dem Key gespeicherten Wert, falls der Key schon gespeichert war. Dies entspricht auch dem Java-Code, der im Video zu Hashtable besprochen wird. Im Wiki-Eintrag zu Hashtable: insert http://wiki.algo.informatik.tu-darmstad ... le:_insert wird jedoch
false zurückgeliefert, falls ein Einfügen nicht möglich war und true beim erfolgreichen Einfügen; unabhängig ob der Key bereits vorhanden war. Dies ist nicht konsistent.

Benutzeravatar
ob1
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2012 14:30

Re: Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V

Beitrag von ob1 »

Hallo Robert,

eine ähnliche Frage habe ich vor einiger Zeit bereits gestellt.
Ich finde ja, dass ein true/false je nachdem, ob der Key am Ende enthalten ist oder nicht, mehr Sinn macht. Was am Ende praktischer ist, hängt dann wohl von der Implementierung ab.

LG

robertH
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2013 13:11

Re: Rückgabe von Hashtable: insert true/false anstatt void/V

Beitrag von robertH »

Danke Ob1. Hätte ich dann doch besser die Forumssuche bemüht. Typisch nicht wahr? ;)

Antworten

Zurück zu „Archiv“