B-tree: shift key und merge nicht verbindlich?

robertH
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 58
Registriert: 29. Apr 2013 13:11

B-tree: shift key und merge nicht verbindlich?

Beitrag von robertH »

Hallo zusammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass beim Thema B-tree die wiki Seiten zu shift key to sibling http://wiki.algo.informatik.tu-darmstad ... to_sibling und merge two siblings http://wiki.algo.informatik.tu-darmstad ... o_siblings nicht unter den verbindlichen Wikiseiten aufgeführt werden.
Es stehen zwar Informationen dazu auch auf der allgemeinen B-tree Seite, aber dort sind Induktionsschritt, Variante und Invariante alle ein bisschen zusammengewürfelt. Soll ich jetzt davon ausgehen, dass ich Invariante und Variante nicht können muss? Das ich die gesamten Methoden vergessen kann, halte ich für unwahrscheinlich, da diese Bestandteil von B-tree:remove sind.

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: B-tree: shift key und merge nicht verbindlich?

Beitrag von JannikV »

Du musst wissen was die machen und wie sie funktionieren. Sie treten halt Höchstens in der bekannten Form als Hilfsmethode in Erscheinung. Ein Aufgabenteil der sich voll und ganz shift oder merge sibling widmet und dort Invariante usw. verlangt wird es wohl nicht geben.

Antworten

Zurück zu „Archiv“