ArrayList Inkonsitenz/Unsauberkeit im Wiki

sbechtel
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 56
Registriert: 17. Apr 2013 19:13

ArrayList Inkonsitenz/Unsauberkeit im Wiki

Beitrag von sbechtel »

Ich wollte noch mal auf einen Thread aus dem letzten Jahr hinweisen: viewtopic.php?f=426&t=26431&p=146109

In meinen Augen ist das Thema nach wie vor aktuell.

Beispiel anhand der Methode find:
p ist "pointer to list item of array lists of component type K". p wird auch mit first initialisiert, was passt. Dann kann man aber nicht auf p.n oder p.A zugreifen, sondern nur auf p.key.n oder p.key.A.

Beispiel anhand der Methode remove:

(Jetzt wird's abenteuerlich)
p ist "pointer to array list item of type K". Also Unterschied zum vorherigen Beispiel: Der Pointer referenziert nun nicht mehr ein Listenelement, sondern den Key eines Listenelement, also so ein Pointer würde p.n oder p.A erlauben, aber:
Auf einem solchen Pointer wird next verwendet, was natürlich einer Ebene höher liegt (bei Listenelementen). Außerdem wird auf first sowohl auf n zugegriffen, als auch auf next. Entweder es ist ein Listenelement, dann hat es next aber kein n, oder es ist der Key eines Listenelements, dann gibt es n, aber kein next. Also, es passt einfach nicht :wink:

VG Sebastian

derJan2
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 23. Mai 2012 21:37

Re: ArrayList Inkonsitenz/Unsauberkeit im Wiki

Beitrag von derJan2 »

Also bei find ist p ein Pointer des Typs "pointer to list item of array lists of component type K", bei remove ein Pointer des Typs "pointer to array list item of type K". Die Formulierung ist evt. etwas unglücklich, aber ich vermute, dass beide Male dasselbe gemeint ist: ein Pointer auf ein ListItem. Dann macht wirklich nur p.key.A, p.key.n und p.next Sinn. Ich denke also auch, dass das Wiki hier unsauber ist.

Gruß, derJan2

Antworten

Zurück zu „Archiv“