UnionFind

sbechtel
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 56
Registriert: 17. Apr 2013 19:13

UnionFind

Beitrag von sbechtel »

Hallo,

die heute vorgestellte Datenstruktur UnionFind fand ich sehr interessant und wollte deshalb mal in der Java API nachschauen, wie dort die Implementierung und Dokumentation aussieht. Zu meinem Verwundern habe ich so eine Implementierung in der Standard-API gar nicht gefunden... Bin ich zu blöd, oder gibt es Das wirklich nicht, oder unter einem anderen Namen oder oder oder.

VG Sebastian

sbechtel
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 56
Registriert: 17. Apr 2013 19:13

Re: UnionFind

Beitrag von sbechtel »

push :wink:

Benutzeravatar
cofi
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 86
Registriert: 22. Sep 2009 12:07

Re: UnionFind

Beitrag von cofi »

Auch wenn die Standardlibrary von Java relativ umfangreich ist, enthaelt sie nicht jede Datenstruktur oder jeden Algorithmus.
Mehr zu UnionFind (dem Algorithmus) und Disjoint-set (der Datenstruktur) gibt es bei Wikipedia, inklusive Links Implementierungen: https://en.wikipedia.org/wiki/Disjoint- ... _structure

Was Datenstrukturen angeht, bringt Java sogar recht wenig unterstuetzung mit, die meisten sind unter `java.util` zu finden: http://docs.oracle.com/javase/7/docs/ap ... mmary.html
Um im Kontext der Veranstaltung zu bleiben: Java hat keine Datenstrukturen fuer Graphen, B-Trees oder normale Multiway Trees. Und wir haben uns nichtmal einen Bruchteil der bekannteren Datenstrukturen angeschaut (viele davon sind sehr Problem/Domaenenspezifisch(.

sbechtel
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 56
Registriert: 17. Apr 2013 19:13

Re: UnionFind

Beitrag von sbechtel »

Ok, Danke für die Antwort!

Warum die Java-Entwickler 10 Implementierungen des Interfaces List anbieten, aber solche interessanten und nützlichen Datenstrukturen auslassen, bleibt wohl eine offene Frage :wink:

Antworten

Zurück zu „Archiv“