Frage zu HashTable "Insert"

Benutzeravatar
ob1
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2012 14:30

Frage zu HashTable "Insert"

Beitrag von ob1 »

Hi,

im HashTable Video an 06:43 wird gesagt: "Da (...), bedeutet Rückgabe "Null" bei Find und Insert in jedem Fall, dass der Key noch nicht enthalten war.".

Bei Find klingt das vernünftig, aber was soll denn der Rückgabewert von Insert überhaupt aussagen? Es soll laut Video ein "V", also ein Value-Wert zurückgegeben werden. Natürlich ist das eine Frage der Implementierung, aber wenn schon ein Value zurückgegeben werden soll, dann würde ich doch den eingefügten Wert erwarten falls das Einfügen erfolgreich war, und ansonsten Null. Allerdings bedeutet, dass der Key noch nicht enthalten war, ja noch lange nicht dass das Einfügen nicht erfolgreich gewesen wäre.

Im Wiki steht das nochmal anders [Edit: Wiki angepasst]; dort gibt Insert einen booleschen Wert zurück, der wahr sein soll gdw. der einzufügende Key noch nicht enthalten war. Ich frage mich hierbei ob (wenn ja, inwiefern) das Sinn macht, da dies ja nichts darüber aussagt, ob das Einfügen denn nun erfolgreich war oder nicht. Nach dem Aufruf von Insert kann ich nicht sagen, ob der Wert jetzt in der Map enthalten ist; wenn falsch zurückgegeben wurde könnte es auch sein, dass der Key bereits dort war und nur aktualisiert wurde; wenn wahr zurückgegeben wurde könnte es auch sein, dass K noch nicht enthalten war, aber die Map schon voll war.

Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte. =)
Zuletzt geändert von ob1 am 3. Jul 2013 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Frage zu HashTable "Insert"

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

ob1 hat geschrieben: was soll denn der Rückgabewert von Insert überhaupt aussagen?
Ich weiß nicht, ob "aussagen" das treffende Wort ist, vielleicht eher "wofür gut": Wenn man einen Key einfügt, der schon drin ist, wird ja der alte Value mit dem neuen überschrieben. Da ist es doch ein guter Service, dem Nutzer den alten Value noch einmal zu zeigen, vielleicht will der den nicht verlieren.

Dies ist übrigens ein durchaus gängiges Design.

ob1 hat geschrieben: Im Wiki steht das nochmal anders
Oops, dann muss das Wiki angepasst werden. Wollen Sie es einmal mit meiner Betreuung versuchen? 8)

KW

Benutzeravatar
ob1
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 10. Dez 2012 14:30

Re: Frage zu HashTable "Insert"

Beitrag von ob1 »

Prof. Karsten Weihe hat geschrieben:Oops, dann muss das Wiki angepasst werden. Wollen Sie es einmal mit meiner Betreuung versuchen? 8)
Ich kann das gerne verbessern falls Sie das meinen.

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Frage zu HashTable "Insert"

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

ob1 hat geschrieben:
Prof. Karsten Weihe hat geschrieben:Oops, dann muss das Wiki angepasst werden. Wollen Sie es einmal mit meiner Betreuung versuchen? 8)
Ich kann das gerne verbessern falls Sie das meinen.
Yep :D

KW

Antworten

Zurück zu „Archiv“