TuCan Anmeldung

khaled
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 102
Registriert: 28. Mai 2012 01:16

TuCan Anmeldung

Beitrag von khaled » 1. Jun 2012 15:39

Ich habe mich gerade für meine Klausuren angemeldet, ich habe aber gesehen, dass man sich für eine GDI-2 "Studienleistung" anmelden kann.
Meine Frage ist was ist das, und soll ich mich dafür anmelden?

LG
Khalid

Patrick.Lerner
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 65
Registriert: 5. Aug 2011 04:51
Wohnort: Lautertal, Kreis Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von Patrick.Lerner » 1. Jun 2012 16:30

Hab ich mich auch gefragt. U.U. ist es vielleicht als Vorraussetzung für die Klausur eingetragen und ist eben das Bestehen der praktischen und theoretischen Testate.
:() { :|:& }; :

vrcomputing
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 26
Registriert: 10. Okt 2011 20:03

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von vrcomputing » 2. Jun 2012 14:17

Ich habe Gerüchte von einer weiteren Anmeldung in moodle gehört? Stimmt das und wenn wo?

Seldon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 119
Registriert: 19. Apr 2012 18:12

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von Seldon » 3. Jun 2012 16:43

Patrick.Lerner hat geschrieben:Hab ich mich auch gefragt. U.U. ist es vielleicht als Vorraussetzung für die Klausur eingetragen und ist eben das Bestehen der praktischen und theoretischen Testate.
Das wird es m.E. sein, so war es jedenfalls in GdI 1. Daher sollte man sich dafür auf jeden Fall auch anmelden. Falls man die Klausur in einem anderen Semester wiederholt, kann man damit eine erworbene Klausurzulassung nachweisen.

Disclaimer: Das ist nur eine Vermutung.

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von Thomas » 3. Jun 2012 22:52

Bzgl. Anmeldung Studienleistung in TUCaN: Das hängt von eurem Studiengang ab. Beim Bachelor of Science Informatik (alle Versionen/Jahre) braucht man die Studienleistung als Klausurzulassung, also unbedingt auch anmelden (da gehen auch keine Versuche verloren oder so, ist eben eine Studienleistung und keine Prüfungsleistung). Bei anderen Studiengängen müsst ihr selbst schauen, also nachlesen oder bei eurem Studienbüro nachfragen.

Bzgl. Moodle-Anmeldung: Diese ist unabhängig von der TUCaN-Anmeldung und kann vom Veranstalter gewünscht sein, um die erwartete Teilnehmerzahl früh zu bekommen – da müsste sich also der Veranstalter zu äußern (oder schon geäußert haben). Ersetzt aber in keinem Fall die TUCaN-Anmeldung, nur letztere ist rechtlich relevant.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 4. Jun 2012 13:09

khaled hat geschrieben:Ich habe mich gerade für meine Klausuren angemeldet, ich habe aber gesehen, dass man sich für eine GDI-2 "Studienleistung" anmelden kann.
Meine Frage ist was ist das, und soll ich mich dafür anmelden?
Habe mich mit dem Studienbüro kurzgeschlossen. Zumindest noch in diesem Semester werden Listen vom Veranstalter, wer alles eine Studienleistung erreicht hat, anstelle der eigentlich notwendigen Anmeldung akzeptiert. Aber da man die Studienleistung beliebig oft wiederholen kann, kann es auch nicht schaden, sich sicherheitshalber anzumelden.

KW

Benutzeravatar
LinuxFan
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 29. Sep 2008 15:21
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von LinuxFan » 30. Jun 2012 15:39

Hallo,

ich kann mich im Tucan nicht für die GdI 2 - Klausur anmelden. Es fehlt ein entsprechender Anmelde-Button...
Was mache ich jetzt?

Gruß
Victor
Victor-Philipp Negoescu
http://www.viathinksoft.de

Benutzeravatar
LinuxFan
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 73
Registriert: 29. Sep 2008 15:21
Wohnort: Bensheim
Kontaktdaten:

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von LinuxFan » 30. Jun 2012 15:47

Hallo,

wie ich gesehen habe, kann ich mich nicht mal zu der GdI 2 - Veranstaltung anmelden, wodurch ich mich auch nicht zur Klausur anmelden kann.

Gruß
Victor
Victor-Philipp Negoescu
http://www.viathinksoft.de

bttf
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 76
Registriert: 9. Nov 2011 14:04

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von bttf » 30. Jun 2012 22:36

Ich hab heute in TUCaN gesehen, dass ich mich gar nicht mehr von der GdI2 Prüfung abmelden kann. Hab ich zwar auch nicht vor, fand ich aber trotzdem komisch. Vielleicht irgendein Fehler in TUCaN???

david.baran
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2012 13:30

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von david.baran » 2. Jul 2012 13:36

bttf hat geschrieben:Ich hab heute in TUCaN gesehen, dass ich mich gar nicht mehr von der GdI2 Prüfung abmelden kann. Hab ich zwar auch nicht vor, fand ich aber trotzdem komisch. Vielleicht irgendein Fehler in TUCaN???
Das war bei CMS auch so. Um mich von der Klausur abzumelden musste ich einen Rücktrittsantrag ausfüllen (hier kann man den herunterladen) und im Studienbüro einwerfen, man hat mich dann in Tucan aus der Klausur und dem Modul ausgetragen. Hier gilt auch die "bis 1 Woche vor Prüfung"-Regelung.

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 3. Jul 2012 09:56

Siehe meine moodle-Mail "An-/Abmeldung in TUCaN".

KW

patrickj
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2011 20:46

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von patrickj » 3. Jul 2012 10:32

Kann ich davon ausgehen, dass wenn dort "ausgewählt" steht (statt An-/Abmelden), ich zur Klausur angemeldet bin? Sitzen hier zu dritt und haben alle das selbe Bild 8)

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von Prof. Karsten Weihe » 3. Jul 2012 10:43

patrickj hat geschrieben:Kann ich davon ausgehen, dass wenn dort "ausgewählt" steht (statt An-/Abmelden), ich zur Klausur angemeldet bin? Sitzen hier zu dritt und haben alle das selbe Bild 8)
Fragen Sie Ihr Studienbüro.

Da wir selbst nur "Kunden" von TUCaN sind, können wir keinen Support leisten.

KW

derJan2
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 39
Registriert: 23. Mai 2012 21:37

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von derJan2 » 4. Jul 2012 17:27

Hallo zusammen,

eben habe ich etwas anderes Merkwürdiges festgestellt: Seit heute erscheint bei mir in TUCaN unter "Veranstaltungen -> Meine Veranstaltungen" ein neuer Kurs: "Grundlagen der Informatik II - Anmeldung SL". Das war zu 100% gestern noch nicht da, obwohl ich mich seitdem nirgendwo angemeldet habe.

Unter "Prüfungen -> Meine Prüfungen" hat sich nichts geändert, dort steht immer noch "ausgewählt", sowohl bei der Studienleistung als auch bei der Fachprüfung. Das ist denke ich bei uns allen so.

Ich werde mich wohl nochmal an das Studienbüro wenden. Aber kann mir vielleicht jetzt schon jemand sagen, was es mit diesem Kurs auf sich hat und ob dieser Kurs bei anderen auch so plötzlich aufgetaucht ist?

Gruß, derJan2

sab
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 28. Okt 2011 08:42

Re: TuCan Anmeldung

Beitrag von sab » 4. Jul 2012 18:53

derJan2 hat geschrieben:"Grundlagen der Informatik II - Anmeldung SL".
Das hat sicher einen Zusammenhang mit
LinuxFan hat geschrieben:wie ich gesehen habe, kann ich mich nicht mal zu der GdI 2 - Veranstaltung anmelden, wodurch ich mich auch nicht zur Klausur anmelden kann.

Klingt so, als ob das Studienbüro einen Kurs für alle die eingerichtet hat, die sich nicht mehr haben anmelden können, also so eine Art workaround in tucan ;)

Bei mir wird der Kurs übrigens auch angezeigt.

Antworten

Zurück zu „Archiv“