Geschweifte Klammern weglassen

wambo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2012 09:19

Geschweifte Klammern weglassen

Beitrag von wambo » 5. Sep 2012 15:16

Hiho,

ich wundere mich schon länger darüber, aber jetzt frag ich einfach mal: unter Welchen Umständen kann man geschweifte Klammer weglassen?

bei einer if-Klausel sieht man das ja öfter

Code: Alles auswählen

if (boolean) return "RICHTIG!"
Da geht das ja auch wunderbar.

Warum funktioniert das nicht auch bei Methoden? also

Code: Alles auswählen

public int add(int a, int b) return a+b;
????

Bei mehreren Zeilen sollte man das ja eh nicht machen (Übersicht)... aber manchmal wünscht man sich mal ne Folie, mit "Tricks" wie man ein wenig abkürzen kann (mehr so sachen à la a++, x += 5, usw...)
Das ist jetzt schon weit weg von der eigentlichen Frage, aber evtl. kann man das beim nächsten Mal einbauen.
gruß
wambo

Benutzeravatar
mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 7. Sep 2011 17:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Geschweifte Klammern weglassen

Beitrag von mmec » 5. Sep 2012 15:26

Hallo wambo,

warum das nicht geht weiß ich auch nicht, ich nehme an um den Methodenkopf besser abzugrenzen, da kann ja z.B. noch throws Exception kommen.
BlueJ greift doch für das kompilieren nur auf das Java JDK zurück, dort ist zumindest der Compiler enthalten. Die BlueJ Entwickler sollten damit also nichts zu tun zu haben.

Hier kannst du dich bei den Java Entwicklern melden:
Link

Grüße, Johannes
FC SEEMOO No.1

Benutzeravatar
mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 203
Registriert: 7. Sep 2011 17:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Geschweifte Klammern weglassen

Beitrag von mmec » 5. Sep 2012 15:34

Achja, Java hat Code Konventionen ins Internet gestellt, da kannst du nachschauen.
Java Code Conventions
Dort steht jedoch auch unter 7.4:
Note: if statements always use braces, {}. Avoid the following error-prone form:

Code: Alles auswählen

if (condition) //AVOID! THIS OMITS THE BRACES {}!
    statement;
Auch hilfreich ist "Java ist auch eine Insel".
Java ist auch eine Insel
FC SEEMOO No.1

wambo
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 20. Feb 2012 09:19

Re: Geschweifte Klammern weglassen

Beitrag von wambo » 5. Sep 2012 17:33

Oke, dass man das eigentlich auch bei if nicht machen soll, ist ne klare Antwort, ich meine nur das in den Musterlösungen ab und an gesehen zu haben, und hab es so als "legal" betrachtet :)

Auch das mit dem Methodenkopf mach durchaus Sinn, aber so neugierig ich auch sein könnte, ich melde mich deswegen doch nicht bei den Entwicklern?

Antworten

Zurück zu „Archiv“