Konstanten

Info-Interessierter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2012 19:39

Konstanten

Beitrag von Info-Interessierter » 5. Sep 2012 13:08

Definiert man Konstanten immer mit public, oder wie Objektvariablen mit private?

Also: private static final int i = 3;
Oder:public static final int i = 3;

Denn in einer Übung war es als public definiert und die anderen Objektvariablen als private.

Freue mich auf eine Antwort :)

Benutzeravatar
Owyn
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1012
Registriert: 5. Sep 2005 21:53
Wohnort: Rheingau

Re: Konstanten

Beitrag von Owyn » 5. Sep 2012 13:14

Das Zugriffsrecht (public, private, protected, default) hat nichts damit zu tun, ob die Variable final ist oder nicht. Es kommt halt darauf an, welche Sichtbarkeit die Konstante haben soll.

Gruß,
Christian Heinig
All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand.
(Steven Wright)

snoo
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2012 20:58

Re: Konstanten

Beitrag von snoo » 5. Sep 2012 13:41

Steht mMn ausreichend gut im Skript erklärt. Vielleicht solltest du dort noch einmal nachschlagen.

Info-Interessierter
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 25. Feb 2012 19:39

Re: Konstanten

Beitrag von Info-Interessierter » 5. Sep 2012 15:13

Ja mit den Zugriffsrechten kenn ich mich ziemlich gut aus, dachte aber weil dies in einer Übung so der Fall war, es immer mit public ist.
Denn da stand nicht welchen Zugriffsmodifizierer man für die Konstante benutzten soll, sonder dass die Objektvariablen mit private definiert werden müssen.
Hab es aber nun verstanden.

Dankeschön :)

Antworten

Zurück zu „Archiv“