Seite 1 von 1

Methode void mischen()

Verfasst: 26. Jun 2012 16:33
von Slept
Hallo
als ich eben zum x-ten mal mein Programm laufen ließ(mit einem Spieler und 5 Bots), kam bei mir folgender fehler :

Code: Alles auswählen

java.lang.IllegalArgumentException: n must be positive
	at java.util.Random.nextInt(Random.java:300)
	at MauMau.zufall(MauMau.java:186)
	at Kartenstapel.mischen(Kartenstapel.java:147)
	at MauMau.ziehen(MauMau.java:86)
	at MauMau.zug(MauMau.java:132)
	at MauMau.gewinner(MauMau.java:116)
	at MauMau.spielen(MauMau.java:101)
Ich würde jetzt nur gerne wissen ob es an mir liegt oder an MauMau. Ich befürchte ja an mir :(

Würde mich freuen über eine Antwort auch wenn es kurz vor schluss ist. ;)

Gruß Slept

Re: Methode void mischen()

Verfasst: 26. Jun 2012 23:32
von Owyn
Viele Spieler sind natürlich ein Grenzfall: bei sechs Spielern bekommt jeder 5 Karten, eine kommt auf den Ablagestapel, da bleibt nur eine Karte auf dem Aufnahmestapel.

Fehler, die daraus resultieren, müssen nicht abgefangen werden.

Gruß,
Christian Heinig

Re: Methode void mischen()

Verfasst: 27. Jun 2012 15:31
von Slept
Ah ok, ich hab es trotzdem dann abgefangen :) und ich hatte den Fehler auch an anderer stelle noch gefunden. Lag an meinen Buben, die wollten sich erst nicht auf alle anderen Karten ablegen ;), dadurch konnten die Bots keine Karte ablegen und der Stapel konnte sich nicht Mischen.
War also nur eine Verkettung von vorherigen Fehlern :). Trotzdem danke für die antwort :)

Lg Slept