Kompatibel

Gast1210
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23. Jun 2012 16:11

Kompatibel

Beitrag von Gast1210 » 23. Jun 2012 16:14

ich hab folgendes Problem nachdem eine 7 gelegt worden ist und 2 karten gezogen worden mussten, kann man keine karte mehr ablegen außer 7er Karten

Jemand eine idee wieso ??

Benutzeravatar
lilly11
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 19. Okt 2011 22:35
Wohnort: Darmstadt

Kompatibel

Beitrag von lilly11 » 23. Jun 2012 16:34

Hallo,

bezüglich kompatibel hab ich auch ne Frage...
Ich will in der Klasse Spieler auf die Methode kompatibel zugreifen, allerdings bekomme ich da wieder mal eine Fehlermeldung. Diese sagt mir meine Methode sei nicht definiert bzw. unbekannt, obwohl ich diese doch in der Klasse Spielkarte implementiert habe und sie auch nur im Zusammenhang mit einer Spielkarte aufrufen will. :evil:
Woran liegt das? habe ich sie im falschen Kontext verwendet, oder liegt es daran, das ich in der Methode kompatibel einen Fehler haben könnte?

Ideq
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2011 16:17

Re: Kompatibel

Beitrag von Ideq » 23. Jun 2012 16:56

Hallo zusammen,
vielleicht kann ich ein wenig weiterhelfen.

also zum 1. Problem vermute ich das der Fehler in der Funktion kompatibel() zu suchen ist, da dieser Fehler ja nicht bei allen auftritt (würde ja passieren wenn es ein grundsätzliches Problem wäre), ich hatte ein ähnliches Problem am Anfang nachdem ich einen Buben gelegt hatte.

zum Problem das die Funktion kompatibel nicht gefunden wird:
beim Aufruf muss man die Funktion auf eine Spielkarte beziehen, da die Funktion ja zu der Klasse Spielkarte gehört, also <Spielkarte>.kompatibel(<Kartenstapel>), dann sollte die Funktion gefunden werden.

mfg Ideq

Benutzeravatar
lilly11
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 35
Registriert: 19. Okt 2011 22:35
Wohnort: Darmstadt

Re: Kompatibel

Beitrag von lilly11 » 23. Jun 2012 17:08

joa das mit dem Bezug auf eine Spielkarte hab ich ja versucht, dann wird mir aber auch wieder ein Fehler ausgegeben...
Ich finde den Fehler einfach aufs verrecken nicht :?

Ideq
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15. Dez 2011 16:17

Re: Kompatibel

Beitrag von Ideq » 23. Jun 2012 17:27

vielleicht nur ein kleiner Tippfehler im Namen der Methode

henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 23. Jun 2012 10:41

Re: Kompatibel

Beitrag von henry » 23. Jun 2012 20:12

Gast1210 hat geschrieben:ich hab folgendes Problem nachdem eine 7 gelegt worden ist und 2 karten gezogen worden mussten, kann man keine karte mehr ablegen außer 7er Karten

Jemand eine idee wieso ??
Immer schön darauf achten, ob er Stapel aktiv ist. Denn, man soll nur dann wenn der Stapel aktiv und eine Sieben da liegt eine Sieben legen können.

Antworten

Zurück zu „Archiv“