Spielfehler?

Shaka
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2012 18:05

Spielfehler?

Beitrag von Shaka » 21. Jun 2012 18:13

Unser Spiel ist soweit komplett und funktioniert einwandfrei, bis auf folgenden Fehler:

Wenn man das Spiel spielt und BEWUSST eine nicht passende Karte auswählt, dann kann man ja erneut eine Karte auswählen(da die Karte ja nicht passte laut der Regeln). Soweit klappt das auch. Wenn man dies tat und die folgende Karte passt, dann wird diese auch abgelegt, jedoch kommt die Fehlermeldung das der Spieler keine passende Karte hat und deswegen eine ziehen muss. In der nächsten Runde ist die gelegte Karte tatsächlich weg, jedoch hat man wieder eine neue hinzubekommen.

Das kann ja so nicht sein!

Nun, ist das ein Fehler unsrerseits oder ist das ein Fehler der Vorgabe??

Bitte verifizieren! Danke

snoo
Erstie
Erstie
Beiträge: 18
Registriert: 18. Jun 2012 20:58

Re: Spielfehler?

Beitrag von snoo » 21. Jun 2012 18:46

Shaka hat geschrieben:Unser Spiel ist soweit komplett und funktioniert einwandfrei, bis auf folgenden Fehler:

Wenn man das Spiel spielt und BEWUSST eine nicht passende Karte auswählt, dann kann man ja erneut eine Karte auswählen(da die Karte ja nicht passte laut der Regeln). Soweit klappt das auch. Wenn man dies tat und die folgende Karte passt, dann wird diese auch abgelegt, jedoch kommt die Fehlermeldung das der Spieler keine passende Karte hat und deswegen eine ziehen muss. In der nächsten Runde ist die gelegte Karte tatsächlich weg, jedoch hat man wieder eine neue hinzubekommen.

Das kann ja so nicht sein!

Nun, ist das ein Fehler unsrerseits oder ist das ein Fehler der Vorgabe??

Bitte verifizieren! Danke
Hallo,

Bekomme keinerlei Fehlermeldungen, wenn ich bei mir bewusst eine nicht-kompatible Karte ablegen möchte und dann direkt danach eine kompatible Karte erfolgreich ablege.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich öfter über die Aufgabenstellung hinaus programmiert habe und z.B. auf unsinnige Eingabewerte überprüfe.

Falls der Fehler nur bei euch auftritt würde ich mir noch einmal genau boolean kompatibel(Kartenstapel stapel) und Spielkarte zug(Kartenstapel stapel) anschauen. Insb. deren Rückgabewerte.

Hoffe konnte helfen.

Shaka
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Jun 2012 18:05

Re: Spielfehler?

Beitrag von Shaka » 21. Jun 2012 18:50

Das haben wir jetzt schon paarmal versucht (eben in diesen beiden Methoden), haben auch hier und dort was verändert, jedoch lies sich der Fehler nicht ausmerzen.
Deswegen ja die Frage.

Wäre ja auch interessant, wenn es anderen auch so geht. (Wenn sie es denn mal ausprobiert haben ;) )

Naja, probieren wirs wohl weiter... :/

LizVik
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2012 21:09
Wohnort: Darmstadt

Re: Spielfehler?

Beitrag von LizVik » 21. Jun 2012 19:26

Ihr könnt auch in der Klasse MauMau nachschauen, für welche Rückgabewerte eurer Methoden erscheint diese Meldung.
int i = 5; i = ++i + ++i; return i;

Antworten

Zurück zu „Archiv“