propro: Compiler-Warnung

snejjj
Mausschubser
Mausschubser

propro: Compiler-Warnung

Beitrag von snejjj »

Hallo!

jedes Mal wenn ich das Programmierprojekt neu kompiliere, erhalte ich von BlueJ eine Warnung:
Warnings from last Compilation

Some input files use unchecked or unsafe operations.
Recompile with -Xlint:unchecked for details.
Das Programm funktioniert zwar, aber ich würde trotzdem gerne wissen, was diese Meldung zu bedeuten hat und woher sie kommt.

viele Grüße
snejjj

mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: propro: Compiler-Warnung

Beitrag von mmec »

Hallo snejjj,

der Compiler sagt dir damit dass du Operationen ausführst bei denen vom Code her nicht von vornherein ausgeschlossen ist dass diese überhaupt funktionieren. In dem Fall würde das Programm wahrscheinlich abstürzen, oder vielleicht wird auch nur eine Exception geworfen die man fangen kann, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube ihr hattet noch gar keine Exceptions in der Vorlesung, ist auch für das Programmierprojekt nicht relevant. Ich würde ja gerne ein Beispiel bringen, aber das würde vielleicht zu viel verraten.

Wenn aber alles funktioniert führst du diese Operationen ja nur so aus dass sie Sinn ergeben, deswegen stürzt das Programm auch nicht ab.

Grüße, Johannes
FC SEEMOO No.1

Owyn
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Owyn »

Hallo,

diese Warnung bezieht sich normalerweise darauf, dass Collections ohne Generics benutzt werden.

In den vorgegebenen Klassen unterdrücken wir diese Warnungen mit @SuppressWarnings("unchecked"), da einige dort verwendete Klassen unter Java 7 Generics unterstützen, unter Java 6 aber noch nicht.

Für Sie gibt es aber vermutlich eine elegantere Lösung, die Warnungen gar nicht erst entstehen zu lassen...

Gruß,
Christian Heinig
All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand.
(Steven Wright)

snejjj
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von snejjj »

Was meinen Sie mit "eine elegantere Lösung"? überall Generics verwenden? wurden diese bereits in der Vorlesung besprochen? ich war diese Woche leider abwesend.

mmec
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von mmec »

Hallo snejjj,

das kannst du in den 10. Vorlesungsfolien (Collections) ab Folie 38 nachlesen. Oder du kannst dir auch die entsprechende Vorlesung dazu anschauen.

Grüße, Johannes
FC SEEMOO No.1

snejjj
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von snejjj »

Dankeschön für die Hilfe! Nachdem ich einmal wusste, woher die Meldung kommt, war alles kein problem mehr :-)

Antworten

Zurück zu „Archiv“