Dateien im Zip-Archiv

snejjj
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 26. Okt 2011 11:21

Dateien im Zip-Archiv

Beitrag von snejjj »

Hallo (Herr Heinig!)

Was enthalten eigentlich die ganzen anderen Dateien im Zip-Archiv?
Die .java-Dateien sind ja klar, die enthalten den Quelltext.
Aber die anderen?
Meine Vermutung ist, dass es sich dabei um die kompilierten Klassen handelt, aber wozu sind diese im Archiv, sie werden doch automatisch vom Compiler erstellt.
Und warum gibt es mehrere Dateien einer Klasse (z.B. SpielerwahlPanel$1.class, SpielerwahlPanel$2.class)?

Und zu guter Letzt:
Was muss alles in die Abgabe integriert werden?
einfach alle Dateien im Ordner? oder nur die .java Dateien und die Readme-Datei?


Vielen Dank für die Antwort!

edit: natürlich prompt etwas vergessen: Da ich das ganze nicht auf den Poolraum-Rechnern bearbeite und deshalb die Anweisung zum Erstellen des Archivs nicht 1:1 abarbeiten kann, noch eine Frage:
Soll sich genau ein Ordner im Archiv befinden, in dem die Dateien enthalten sind, oder sollen die Dateien direkt im Archiv sein? (Also so wie bei der Vorgaben-Zip oder "ein Ordner weniger"?)

Benutzeravatar
Owyn
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1012
Registriert: 5. Sep 2005 21:53
Wohnort: Rheingau

Re: Dateien im Zip-Archiv

Beitrag von Owyn »

Hallo,

die .class-Dateien enthalten die kompilierten Klassen. Es kann mehrere pro .java-Datei geben, weil einige der Klassen auch noch "innere" Klassen beinhalten.
Anhand der package.bluej erkennt BlueJ das Verzeichnis als Projekt, außerdem sind dort einige Einstellungen (Vererbungs- und Verwendungspfeile, Fensterpositionen) enthalten.
Die .ctxt-Dateien gehören auch zu BlueJ. Dort wird gespeichert, welche Parameter jede Methode einer Klasse erwartet, außerdem die Kommentare zu dieser Methode.
Und in der README.txt stehen Ihre persönlichen Angaben.

In der Abgabe soll genau ein Ordner enthalten sein, der die restlichen Projektdateien beinhaltet (wie bei der Vorgabe).
Auf jeden Fall muss dieser Ordner die README.txt, die package.bluej und alle .java-Dateien enthalten. Es schadet aber definitiv nicht, wenn auch die .ctxt- und .class-Dateien drin sind.

Das Abgabetool wird die Abgaben auf Gültigkeit prüfen und ggf. eine Fehlermeldung ausspucken.

Gruß,
the one and only Herr Heinig
All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand.
(Steven Wright)

Benutzeravatar
Owyn
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1012
Registriert: 5. Sep 2005 21:53
Wohnort: Rheingau

Re: Dateien im Zip-Archiv

Beitrag von Owyn »

Ach, fast vergessen: Der Ordner im ZIP-Archiv muss natürlich auch den Unterordner res mit den vier .png-Dateien enthalten.

Gruß,
Christian Heinig
All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand.
(Steven Wright)

Antworten

Zurück zu „Archiv“