Exception

babidi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2009 21:55

Exception

Beitrag von babidi » 6. Sep 2010 21:46

Mir ist die Idee hinter diese Thema eigentlich klar, jedoch weiß ich mit den Folien genannte Methoden und Übung nichts zu anfangen. In einigen Alt-Klausueren sind die Aufgaben im Thema schon etwas weiter. Kann mir da Jemand vlt helfen, bzw. einige Beispiele mit try usw. zeigen. Vorallem, was sind Exception-Klassen. Ich bedanke mich voraus für nützliche Tipps

Molt3n
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 6. Sep 2010 14:40

Re: Exception

Beitrag von Molt3n » 7. Sep 2010 10:55

Schau dir mal das an , was im inoffiziellen Skript dazu geschrieben wird. finde das sehr gut nachvollziehbar und verständlich
http://www.ke.tu-darmstadt.de/vl/pub/AI ... Script.pdf

Gude

mrandres
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 3. Sep 2010 08:59

Re: Exception

Beitrag von mrandres » 7. Sep 2010 15:15

Im Programmierprojekt gabs ne sinnvolle Anwendung zu Exceptions.
z.B. bei TicTacToeSpieler wird ne Eingabe(ein String) vom Benutzer verlangt (mittels Utils.eingabe())
dieser String soll in einen Integer umgewandelt werden. Wenn zum Beispiel ein Buchstabe eingegeben wird ist es in diesem Falle nicht möglich ihn in eine Zahl umzuwandeln.
Die Zeile
x = Integer.parseInt(Utils.eingabe("X-Koordinate:"));
wirft also eine Exception(also eine Fehlermeldung).
Diese wird mit catch gefangen und nach belieben behandelt(hier mit einer Bildschirmausgabe).
Im Abschnitt try gehört also der Code hinein, der einen Fehler produzieren könnte.

Code: Alles auswählen

    public void zug(){        
        try{
                x = Integer.parseInt(Utils.eingabe("X-Koordinate:"));
            }
            catch(Exception e){
                System.out.println("Bitte eine Zahl eingeben!");
            }

babidi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. Dez 2009 21:55

Re: Exception

Beitrag von babidi » 8. Sep 2010 12:46

Vielendank für die hilfreichen Antworten. Ich denke ich habe es soweit verstanden. Schade, dass die sogenannten Leiter dieser Veranstaltung sich nicht darum kümmern, dass das behandelte Stoff auch bei den Studenten ankommt. Mal sehen wie die Klausur wird, allen viel Erfolg , die diesen Beitrag lesen.

Melkom
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 89
Registriert: 21. Okt 2005 13:58
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Exception

Beitrag von Melkom » 8. Sep 2010 14:14

babidi hat geschrieben:Schade, dass die sogenannten Leiter dieser Veranstaltung sich nicht darum kümmern, dass das behandelte Stoff auch bei den Studenten ankommt.
Dazu wurden eigentlich Übungsgruppen angeboten.

Antworten

Zurück zu „Archiv“