WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Stao
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 60
Registriert: 12. Feb 2008 20:54

WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Beitrag von Stao »

also ich weiss auch nicht aber irgendwie hab ich das gefühl, dass die klausur WS07/08 fehlerbehaftet ist...
Die aufgabe 1 scheint mir generell nicht lösbar..
abstrakte Methoden in ner normalen Klasse werfen immer Fehler.
Weiterhin frag ich mich was bei der 1c) bitte zurückgegeben werden soll.
Die einzige zahl die ich in der ganzen Klasse finde ist 0.
und da ich nicht weiss wie die 4 abstrakten Methoden aussehen weiss ich auch nicht was sie zurückgeben sollen.

Zu der Aufgabe mit dem Fussballteam.
Die 4 Methoden des Interfaces sollen nirgendwo implementiert werden, wie sollen die also funktionieren?

in der abstrakten Klasse Team soll die abstrakte Methode updatePunkte() geschrieben werden.
Die soll dann in der Klasse FussballTeam als STATISCHE Methode implementiert werden.
Das Problem hierbei:
Eine abstrakte Methode kann nicht als statische Methode implementiert werden...
BlueJ Meldung:
updatePunkte() in FussballTeam cannot override updatePunkte() in Team; Overriding Method is static...

Korrigiert mich gern falls ich da was falsch verstanden habe, aber erstmal fühl ich mich doch etwas verwirrt..
gruss

Benutzeravatar
Bjoern
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 1. Nov 2007 08:39
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Beitrag von Bjoern »

Bei der 1 sollen die Methoden sicher nicht abstrakt sein (sie sind ja auch nicht als abstract gekennzeichnet). Ich denke mit dieser - mit Verlaub etwas dämlichen Schreibweise - soll einfach angedeutet werden, dass eine entsprechende Methode gültig implementiert ist.
Was die 1c) angeht, ich denke hier ist die Antwort dann entweder die 0 oder aber einfach "Rückgabewert der Methode ...", da im Methodenkopf angegeben ist, dass sie integer zurückgeben.

Bei der 4 geht es nicht darum, das Programm konkret zum laufen zu bringen. Sobald du es ausführen würdest, würdest du einen Laufzeitfehler erhalten, da die Methoden noch nicht implementiert wurden. Durch den Compiler geht das Programm aber auch so schon. Stell dir vor du würdest in nem Team arbeiten und ihr habt vorher geklärt dein Kollege kümmert sich um die 4 Methoden. Dann kannst du dein Programmteil trotzdem schreiben, weil du genau weißt, was die Methoden zurückgeben werden. Implementieren kann man sie dann immer noch.

Bei updatePunkte() gebe ich dir recht, das ist in der Aufgabenstellung sehr sinnfrei. Ich denke einfach die wollten alles auf einmal abprüfen und haben diese logischen Fehler dann gar nicht bedacht.
Alles in allem gilt die Info-Klausur-Devise: mach genau was da steht, auch wenns keinen Sinn macht ^^

Gruß,
Björn
Und mit den Worten "Learning by doing" packte der ETler in die Steckdose.

zwieback-dude
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2008 23:47

Re: WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Beitrag von zwieback-dude »

Hab auch mal ne Frage zur 1 c).

Code: Alles auswählen

ja  nein
[x]  [ ]  n = Wert der Methode pub_method();
[ ]  [x]  Fehler, da pub_method() nicht ohne Objekt ausgeführt werden kann?
[x]  [ ]  n = Wert der Methode sta_method();
[x]  [ ]  n = 0
Kommt das so hin?

Benutzeravatar
Bjoern
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 1. Nov 2007 08:39
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Beitrag von Bjoern »

Ich hätte jetzt eher das hier getippt:

Code: Alles auswählen

ja  nein
[ ]  [x]  Fehler, da pub_method() nicht ohne Objekt ausgeführt werden kann
[ ]  [x]  Fehler, da pub_method() nicht ohne Objekt ausgeführt werden kann
[x]  [ ]  n = Wert der Methode sta_method();
[x]  [ ]  n = 0
Und mit den Worten "Learning by doing" packte der ETler in die Steckdose.

zwieback-dude
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2008 23:47

Re: WS 07/08 aufgabe 1 und Fussball aufgabe..

Beitrag von zwieback-dude »

Hmm ja das klingt auch gut, weil mit dem Aufruf "n = pub_method();" wird die Methode ja auch ohne Objekt ausgeführt, hatte das nich bemerkt.

Antworten

Zurück zu „Archiv“