SS07 Aufgabe 2 Exception

sportygirl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21. Okt 2006 16:06

SS07 Aufgabe 2 Exception

Beitrag von sportygirl »

meine Lösung für 2a lautet:
(i) "abc" "Exception A"
(ii) "abc" "xyz"
(iii) "Exception A" -> nur eine ausgabe, da wenn exception geworfen wird try nicht weiter ausgrführt wird.

wollt nur fragen ob das stimmt, da mehtode g eigendlich eine ExcB wirft. aber wenn ich es richtig verstanden habe spring man vom try block in den catch block und da wird ExcA aufgerufen.

grüße Tanja

zwieback-dude
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2008 23:47

Re: SS07 Aufgabe 2 Exception

Beitrag von zwieback-dude »

Hi,
bei der a) habe ich:

i)abc
Exception B

ii) abc
xyz

iii) Exception A

Hmm bei i) habe ich Exception B, weil ich gedacht hab, dass eine Exception B gefangen werden kann, da sie die Exception A erweitert.

Bei b) habe ich gar keine Ausgabe, da von f keine Exception gefangen werden kann.

Kann das jemand bestätigen?

Grüße,
zwieback-dude

Benutzeravatar
Bjoern
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 1. Nov 2007 08:39
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: SS07 Aufgabe 2 Exception

Beitrag von Bjoern »

Meine Lösungen für die a:
i) abc Exception B
ii) abc xyz
iii) Exception A
Tanja, deine Begründungen sind korrekt, nur bei der (i) ist die Methode durch die aus ExcB überschrieben (dynamischer Typ)

Was die b) angeht: es gibt einen Fehler beim Kompilieren, da wie Zwieback schon gesagt hat, eine ExcA nicht gefangen wird.

Gruß,
Björn
Und mit den Worten "Learning by doing" packte der ETler in die Steckdose.

K.I.T.T.
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30. Aug 2008 16:36

Re: SS07 Aufgabe 2 Exception

Beitrag von K.I.T.T. »

aber bei der c) kommt doch auch noch xyz denn g(-1) geht doch.

wenn es catch (ExcB e) heißen würde, dann könnt der block aber keine ExcA fangen oder

Benutzeravatar
Bjoern
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 53
Registriert: 1. Nov 2007 08:39
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: SS07 Aufgabe 2 Exception

Beitrag von Bjoern »

bei der c: g(-1) wird gar nicht mehr ausgeführt, d.h. sobald die Exception geworfen wird, wird der try-Block verlassen und der entsprechende catch-Block ausgeführt.

Nein, könnte er nicht.
Und mit den Worten "Learning by doing" packte der ETler in die Steckdose.

Antworten

Zurück zu „Archiv“