oren78 hat geschrieben:
Heißt das also jetzt das, wenn A gegeben ist, ich ALSO NICHT erst die Iterationsmatrizen berechnen muß sondern DIREKT A auf strikte diag.dominanz untersuchen [...] kann
Ja, du musst halt weitere Untersuchungen durchführen, wenn sie nicht strikt diagonaldominant oder irreduzibel-diagonaldominant oder irreduzible M-Matrix ist (je nach dem was du gerade brauchst).
oren78 hat geschrieben:
falls A eben NICHT strikt diag.dominant ist, was muss ich also noch zeigen um die konvergenz für die verfahren zu bestimmen...? reicht es hier einfach IRGENDEINE norm in betracht zu ziehen? den es gilt ja, es muss mindestens eine norm existieren das kleiner als 1 ist...
Die Norm muss auf die Iterationsmatrix angewendet werden. Wenn die Norm der Iterationsmatrix >= 1 ist, hast du keine Information gewonnen. Ist sie < 1, weißt du dass das Verfahren konvergiert.
oren78 hat geschrieben:
falls jetzt weder A noch eine Norm kleiner als 1 ist, kann ich dann endlich behaupten das die verfahren NICHT dafür konvergieren?
Wenn keines der Kriterien für A passt und
keine Norm der Iterationsmatrix kleiner als 1 ist, konvergiert das Verfahren nicht. Da du aber nicht alle Normen, die es gibt, durchprobieren kannst, musst du zeigen, dass der Spektralradius der Iterationsmatrix >= 1 ist.