Relevante klausurthemen

ro25anav
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 18. Apr 2009 13:29

Relevante klausurthemen

Beitrag von ro25anav » 13. Jul 2011 10:03

Könnte ein Tutor oder Herr Dr. Ziegler selbst, die Folie der klausurrelevanten Themen überrbeiten und alle nicht nötigen Themen löschen.
In der Vorlesung war die Nennung etwas schnell.

fscheepy
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 14. Dez 2009 21:17

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von fscheepy » 13. Jul 2011 19:46

Jep, das wär echt hilfreich, mir ging das auch zu schnell :shock:

Benutzeravatar
Domac
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2010 16:11

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Domac » 20. Jul 2011 18:01

Überarbeiten wäre schön, hochladen noch besser? Wo genau finde ich denn die Folien?
Danke im voraus!
Gruß
Extend my dropbox space (here).
Thanks!

Benutzeravatar
newizz
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 209
Registriert: 30. Jun 2009 16:41

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von newizz » 20. Jul 2011 18:46

Domac hat geschrieben: Wo genau finde ich denn die Folien?
Webseite von Fgdi 1 und 2
It's your ATTITUDE and not your APTITUDE that determines your ALTITUDE

Benutzeravatar
Domac
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2010 16:11

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Domac » 20. Jul 2011 21:00

Wäre jemand so nett, mir den direkten Link auf das PDF zu geben?
Ich habe Tomaten auf den Augen und finde es nicht auf der Seite von FGdI 1/2 (evs).
Gruß
Extend my dropbox space (here).
Thanks!

GNut
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 45
Registriert: 7. Okt 2010 19:58

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von GNut » 20. Jul 2011 22:59

der direkte downloadlink:
https://www3.mathematik.tu-darmstadt.de ... nsatz6.pdf

und hier sind die materialien, falls die jemand nicht findet:
https://www3.mathematik.tu-darmstadt.de ... evsdir=966

und falls irgendwer noch weitere Uebungen sucht, hier aus dem letzten Sommersemester:
https://www3.mathematik.tu-darmstadt.de ... evsdir=814

Viel Erfolg noch beim lernen :)

Benutzeravatar
Domac
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2010 16:11

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Domac » 21. Jul 2011 09:30

Oh man...!
Danke, danke, danke dir! :D
Jetzt würde ich mich abschließend über die Überarbeitung freuen. :P
Ich schau aber auch selbst mal, was ich demnächst so herausfinden kann und werde das hier dann posten.
Würde mich freuen, wenn andere auch deren Senf dazu geben und das dann am End mit tex verfasst wird, weil ich bissel faul diesbezüglich bin. :mrgreen:
Gruß
Extend my dropbox space (here).
Thanks!

Martin_H
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 41
Registriert: 4. Okt 2010 15:52

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Martin_H » 9. Aug 2011 01:51

Ich hätte auch nochmal eine Frage zu den Klausurthemen.
Und zwar finde ich, dass wir in der Vorlesung die Themen bis Skolemnormalform (noch einigermaßen gut) besprochen haben, doch ab diesem Zeitpunkt (insbesondere dem Herbrand-Modell, welches innerhalb 45 Min erklärt wurde, nen Freund von ner anderen Uni meinte, die ham das 2 Wochen durchgenommen) wurden alle Themen im Schnelldurchgang behandelt. Daher die Frage, ob diese Themen (Herbrand, Sequenzen und Resulotionskalkül in FO, Graphen usw.) nicht ganz so stark in der Klausur drankommen, wie die, die in der Vorlesung auch richtig behandelt wurden?
Mir kommt es wirklich so vor, als ob ich von diesen Themen zum ersten Mal höre, obwohl ich in allen Vorlesungen war :)

Benutzeravatar
Domac
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2010 16:11

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Domac » 15. Aug 2011 14:33

Kann sich nochmal ein Veranstalter zum Beitrag von Martin_H äußern?
Extend my dropbox space (here).
Thanks!

Benutzeravatar
hymGo
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 209
Registriert: 4. Okt 2009 23:17

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von hymGo » 15. Aug 2011 17:16

Martin_H hat geschrieben:Daher die Frage, ob diese Themen (Herbrand, Sequenzen und Resulotionskalkül in FO, Graphen usw.) nicht ganz so stark in der Klausur drankommen, wie die, die in der Vorlesung auch richtig behandelt wurden?
Also ich finde das Herbrand Modell war schon etwas öfter in der Übung dran (also ich glaube einmal in der Gruppen und einmal in der Hausübung).

Ankou
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 85
Registriert: 15. Mai 2011 18:23

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Ankou » 23. Aug 2011 13:12

Resolutionskalkül in FO haben wir in der Vorlesung aber komplett übersprungen, das kommt hoffentlich nicht dran?
Hatten wir die Beweise des Vollständigkeitssatzes in der Vorlesung? Ich meine nicht, aber vielleicht habe ich es ja nur vergessen.

Herbrand und Resolutionskalkül in FO kam in den Übungen, ich denke das könnte auf jeden Fall in der Klausur dran kommen.

hstr
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2011 22:52

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von hstr » 23. Aug 2011 13:19

Ankou hat geschrieben:Resolutionskalkül in FO haben wir in der Vorlesung aber komplett übersprungen, das kommt hoffentlich nicht dran?
Hatten wir die Beweise des Vollständigkeitssatzes in der Vorlesung? Ich meine nicht, aber vielleicht habe ich es ja nur vergessen.

Herbrand und Resolutionskalkül in FO kam in den Übungen, ich denke das könnte auf jeden Fall in der Klausur dran kommen.
:?:
Ich glaube du meinst "Herbrand und Resolutionskalkül in AL kam in den Übungen, ich denke das könnte auf jeden Fall in der Klausur dran kommen.", oder?

Ankou
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 85
Registriert: 15. Mai 2011 18:23

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von Ankou » 23. Aug 2011 13:21

nein, ich meinte Sequenzenkalkül in FO :D

hstr
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2011 22:52

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von hstr » 23. Aug 2011 13:25

Okay, kann ja sowieso beides drankommen :D

hstr
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2011 22:52

Re: Relevante klausurthemen

Beitrag von hstr » 24. Aug 2011 16:08

"In den Sprechstunden kam die Frage auf, ob Grundinstanzen Resolutionen in der Klausur drankommen können.
Wir werden in den Klausuren nur Aufgaben zu Themen stellen, die in der Vorlesung und/oder in den Übungen behandelt wurden. D.h. insbesondere, dass wir _keine_ Aufgaben zu Grundinstanzen Resolutionen stellen werden."
Quelle: https://www3.mathematik.tu-darmstadt.de ... evsver=947

Hoffentlich kommt dann auch kein Resolutionskalkül in FO. :?

Antworten

Zurück zu „Archiv“