Klausur SS12 - Aufgabe 1

Moderator: Web Mining

gammacoder
Neuling
Neuling

Klausur SS12 - Aufgabe 1

Beitrag von gammacoder »

Hallo Leute,

könnte mir jemand ein paar Tipps geben wie man Aufgabe 1 löst oder die Lösungen der Teilaufgaben posten?
Ich bin leider etwas überfordert damit und wäre sehr dankbar, wenn jemand was dazu posten könnte. Vielen Dank!

MfG

gammacoder
Neuling
Neuling

Re: Klausur SS12 - Aufgabe 1

Beitrag von gammacoder »

Schon 35 Zugriffe und keiner hat sich erbarmt was zu Aufgabe 1 SS12 zu schreiben.... :(

Könnte bitte einer nur kurz ein paar Tipps geben, wie man diese Aufgabe zu lösen hat?

Ich wäre sehr, sehr dankbar!

Alex_s
Erstie
Erstie

Beitrag von Alex_s »

Ich denke die Aufgabe ist (wie andere ähnliche Aufgaben in früheren Klausuren) sehr offen gestellt, sodass man recht kreaktiv sein kann.

Ein paar Gedanken:
a. Man kann z.B. den Ortsnamen in die Suchmaschine + Restaurant etc. eintippen und erhält Webseiten von Restaurants / Bewertungsseiten / Brancheneinträge. Von den gefundenen Seiten könnte man versuchen die Adressen zu extrahieren und ggf. eine Beschreibung nutzen.

b. Hier würde ich ein Clustering Algorithmus einsetzen.

c. Stichwort: Relevance Feedback. Nutzer wählt relevante Seiten aus (hier durch Anklicken, implizit). Die App ändert dann die Suchquery so ab, dass neue Keywords aus den als relevant ausgewählten Seiten in die Suche einfließen. Einfluss kann auch für Ergebnisreihenfolge verwendet werden (Gewichtung).

d. Collaborative Filtering - Empfehlungen durch ähnliche Nutzer.

e. Habe kNN im Hinterkopf -> Inverted Index liefert k Nachbarn (anstatt die Vektoren zu verwenden).

f. Hier können Linktexte oder/und Texte, Klassen von Vorgängerseiten verwendet werden. Stichwort: Features aus Nachbarseiten / Hyperlink Ensemble.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Gedankenansätze liefern.

gammacoder
Neuling
Neuling

Beitrag von gammacoder »

Hey,

vielen, vielen Dank für deine Hilfe und Mühe!!
Das hat mir sehr weitergeholfen.

Viel Erfolg bei der Klausur morgen!
MfG

Antworten

Zurück zu „Web Mining“