Naive Bayes FSS

Moderator: Web Mining

Remake
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dez 2007 10:40

Naive Bayes FSS

Beitrag von Remake »

Hey,

warum verbessert FSS bei NB die Genauigkeit? Ist für mich nicht so ersichtlich aus der einen Folie (Foliensatz Feature Engineering, 20).

Danke euch

banshee
Nerd
Nerd
Beiträge: 684
Registriert: 22. Okt 2006 18:46

Re: Naive Bayes FSS

Beitrag von banshee »

Ich würde behaupten, weil man so das Overfitting einschränkt.

Remake
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 15. Dez 2007 10:40

Re: Naive Bayes FSS

Beitrag von Remake »

Hätte ich evtl auch vermutet, aber auf der Folie steht direkt ja drüber, dass NB kaum an Overfitting leidet

MaMaj
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 158
Registriert: 8. Okt 2007 15:38
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Re: Naive Bayes FSS

Beitrag von MaMaj »

Weil durch FSS Features (in dem Fall Terme) rausgeworfen werden, welche die Wahrscheinlichkeitsverteilung zwischen den Klassen verwässern können (Redundante, Irrelevante Terme, die trotzdem in das tolle Wahrscheinlichkeitsprodukt einfließen). Der NB berechnet ja keine wirklich exakten Lösungen, sondern nur "Tendenzen". Im Grunde würde ich also sagen, dass eine FSS eher hin zu einem Overfitting wirkt - dieses Overfitting ist aber dann nur auf die Klasse bezogen, welche "eher nicht" dem Dokument entspricht und damit positiv und nicht negativ zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Web Mining“