HA 4 - Aufg 1a

hymGo
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

HA 4 - Aufg 1a

Beitrag von hymGo »

Hi,

ich hätte eine Frage, die wahrscheinlich eher unnötig ist. Aber bevor ich dafür Punkte abgezogen bekomme frage ich lieber einmal ^^
Ich würde gerne wissen ob ich bei meinem Schaltplan clk und reset einfach "weglassen" darf? Also meine Register haben allen den Eingang für clk und reset, jedoch wird der Schaltplan ziemlich unübersichtlich, wenn ich das reset und clk Signal mit jedem Register verbinde :)

Schmackbolzen
Mausschubser
Mausschubser
Re: HA 4 - Aufg 1a

Beitrag von Schmackbolzen »

Normal kann man bei Schaltplänen auch an Leitungen einfach den Namen dranschreiben ohne sie zu verbinden. Die Verbindung ergibt sich dann durch die Namen.

Thorti
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Thorti »

Hallo,

ja, das ist in Ordnung.

Gruß
Thorsten
Assistent zur Vorlesung TGDI im WS 11/12

Sete
Erstie
Erstie

Beitrag von Sete »

Müssen der gezeichnete Schaltplan und das Synthese-Ergebnis eigentlich übereinstimmen? Bei mir ergeben sich da aktuell an der ein oder anderen Stelle nämlich Abweichungen (scheinbar hat die Synthese bisschen was wegoptimiert), und ich weiß nicht ob ich das nun noch anpassen soll/muss?

SimonH
Erstie
Erstie

Beitrag von SimonH »

Wofür wird denn bei Aufgabe 4.1 a) ein Schaltplan benötigt?

Bei mir steht da was von einem Übersichtsplan, ich stell mir da eher sowas vor wie Aufgabe 2.1.

Sete
Erstie
Erstie

Beitrag von Sete »

Naja ok, von mir aus auch Übersichtsplan, wusste nicht mehr, wie genau das im Aufgabenblatt bezeichnet wurde, aber dachte es wäre einigermaßen klar, was gemeint ist. :wink:
Naja, jedenfalls weicht das, was ich da als Pipeline-Modell im Übersichtsplan habe von dem ab, was ich nach der Synthese als RTL-Schematic bewundern kann...

davidda
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von davidda »

Da stellt sich mir die Frage, was überhaupt in den Übersichtsplan gehört: Nur die Berechnung von result mit den Pipelinestufen oder auch die Berechnung von result_ready?

Thorti
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Thorti »

Hallo,

der Schaltplan muss nicht dem Syntheseergebnis entsprechen (man sollte sich aber Gedanken machen, warum das so ist und ob evtl. Fehler im Code sind).
Das result_ready gehört da auch mit rein.

Gruß
Thorsten
Assistent zur Vorlesung TGDI im WS 11/12

Antworten

Zurück zu „Archiv“