For loop vs. for generate

sge
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2007 10:49
Wohnort: Darmstadt

For loop vs. for generate

Beitrag von sge »

Hi allerseits,
könnte mir mal jemand bitte kurz den Unterschied zwischen "for... loop" und "for ... generate" erklären.

Die Frage kam zwar schon in der ersten Klausur, aber wer weiß ob das noch mal dran kommt...
Danke.

Benutzeravatar
C0RNi666
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 114
Registriert: 8. Jan 2008 12:51

Re: For loop vs. for generate

Beitrag von C0RNi666 »

Moin,

ich könnte falsch liegen, aber loop-Anweisungen werden parallel abgearbeitet, generate-Schleifen dagegen werden nur nebenläufig und nicht zwingend parallel ausgeführt.

Generate-Schleifen würde ich in Deklarationen von Komponenten einsetzen (z.B.: Port-Maps),zur Generierung von Schaltnetzen aus Signalen wie auf Folie 12 Kapitel 5 oder der Instantiierung gleichnamiger Komponenten. Loop-Anweisung würde ich für blockende Berechnungen nutzen. Auch gut in der vorherigen Folie dargestellt.

Wie seht ihr das?

Grüße
Win32: Reboot!
Unix: Be root!

Benutzeravatar
itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 25. Jan 2008 15:34
Wohnort: Darmstadt

Re: For loop vs. for generate

Beitrag von itportal2 »

for..loop ist für sequentielle Abläufe (z.B. was innerhalb eines Prozess Block vorkommt)
for..generate ist für parallele Abläufe (z.B. Prozess Blöcke)

sge
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2007 10:49
Wohnort: Darmstadt

Re: For loop vs. for generate

Beitrag von sge »

hm...
for..loop ist für sequentielle Abläufe
in Kapitel 05 auf Folie 10 steht aber doch, dass bei "for ... loop" das Ganze parallel abgearbeitet wird.

Benutzeravatar
itportal2
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 236
Registriert: 25. Jan 2008 15:34
Wohnort: Darmstadt

Re: For loop vs. for generate

Beitrag von itportal2 »


sge
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2007 10:49
Wohnort: Darmstadt

Re: For loop vs. for generate

Beitrag von sge »

Ah, ok.
Danke.

Aber irgendwie beist sich das mit den Informationen von den Folien, oder?

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: For loop vs. for generate

Beitrag von Osterlaus »

sge hat geschrieben:Aber irgendwie beist sich das mit den Informationen von den Folien, oder?
Ist das eine Neuigkeit...?

Antworten

Zurück zu „Archiv“