Wie Wars?

marlic
Computerversteher
Computerversteher

Wie Wars?

Beitrag von marlic »

So, bin dann dieses mal der erste :D

Wie ists bei euch gelaufen?

Ich fand die Klausur ziemlich entspannt.
"Copy & Passed"

Wahlspruch der Plagiatoren

jno
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Re: Wie Wars?

Beitrag von jno »

Ebenfalls, bei der Multiple Choice Aufgabe hab ich zwar das mit der Hash-Fkt. offenbar falsch, aber die restlichen Aufgaben müsste eigentlich okay sein... Dann noch 16 P. Bonus. Läuft.

TCM
Neuling
Neuling

Beitrag von TCM »

Die Klausur war absolut fair :) .

Wie verrechnet sich jetzt eigentlich der Bonus? - Es gab 194 Klausurpunkte und 20 Punkte aus der Hausübung.
Liegt nun die Bestehensgrenze bei der Hälfte von 194 oder 214?

jno
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von jno »

Ich weiss nicht, aber ich nehme stark an, dass die 194 Punkte als 100% gewertet werden.

erik.tews
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von erik.tews »

Bestehen schauen wir noch, Klausur + Bonus >= 194 Punkte garantieren auf jeden Fall die 1.0, eventuell reicht auch weniger.

citta
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von citta »

War gut. Kein Zeitdruck, wie das sonst üblich ist. Breit gefächerte Aufgaben. Einige Transferaufgaben, die aber nicht zu viel Vorstellungsvermögen verlangten. Dazu ein paar Aufgaben, die etwas mehr Kenntnis erforderten. Man könnte sagen, dass die Klausur zu einfach war, aber sie tut eigentlich genau das, was sie soll: Das Verständnis im Themengebiet überprüfen. Kein Kampfrechnen, kein Schreibwettbewerb, kein pures Abfragen von Auswendiglerntem.

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

Die Hälfte der Klausur war irgendwie was neues, habe in keinem der alten Klausuren solche Aufgaben gesehen, aber an sich völlig in ordnung...

das mit dem bonus und ob er linear auf die klausur draufgerechnet wird, würde mich auch intressieren, Erik falls ihr da Infos bekommt, wäre Feedback hier im Thread sehr erwünscht ;-)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

Equinox
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Equinox »

Ich fand die Klausur absolut fair - wenn man die Übungen sorgfältig bearbeitet hatte, sollte einem eigentlich alles bekannt vorkommen. :)

@Erik: Gibt's denn ne ungefähre Prognose, wann mit Ergebnissen zu rechnen ist?

roddy
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von roddy »

fand die Klausur auch absolut fair.
"Welch traurige Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil"
Albert Einstein

\Hannes
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von \Hannes »

Jau, war fair und gut machbar. Hab glaub ich nur die letzte Aufgabe (Secret Sharing) verbaut. :/ Weiß einer noch, was er da raushatte?
Schwabbeldiwapp hier kommt die Grütze.

jno
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von jno »

Nicht mehr genau, aber ich glaube die Gerade hatte Steigung -4/3 oder so, kann das sein?

HeyHey
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von HeyHey »

Über die Klausur kann man echt nicht meckern. Auch wenn ich paar Aufgaben nicht richtig haben werde.
Die eine hätte ich wahrscheinlich besser lösen können, wenn die Sprechstunde gestern früh um 8 statt gefunden hätte...

ichnicht
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von ichnicht »

Wenn ich mich recht erinnere, war

f(x) = x+5 mod 7

Das ergibt bei 0 die 5 und bei 3 die 1, wie gewünscht. Die anderen Werte kann sich jeder selbst daraus herleiten.

Andere Frage: Kann es sein, dass man die Aufgabe zur ElGamal-Verschlüsselung in ~3 Zeilen beantworten konnte. Oder hab ich da was übersehen :roll:
Student der TU Darmstadt.

roddy
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von roddy »

zu ElGamal: Doch, kann hinkommen.

wenn jetzt die lustige Fragerunde ausbricht, hätte ich auch noch ne Frage: Seh ich das richtig, dass die Berechnung von d bei RSA, wenn e noch nicht gegeben ist genauso funktioniert, wie normalerweise die Berechnung von e?
"Welch traurige Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil"
Albert Einstein

ichnicht
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von ichnicht »

Bei der RSA-Aufgabe habe ich mal testweise alle möglichen e und die zugehörigen d ausgerechnet. Es war immer d=e. Also ist d für n = 35 nie geheim :D - oder ich habe mich verrechnet.

Die d=e waren alle zu 4*6 = 24 teilerfremden Zahlen (5, 7, 11, ...).
Student der TU Darmstadt.

Antworten

Zurück zu „Archiv“