Seite 1 von 1

Frage zu Shamirs Secret Sharing

Verfasst: 21. Feb 2009 12:14
von MvS
Ich hab eine Frage zum Beispiel im Buch bei Shamirs Secret Sharing:
Dort ist n=5, t=3, p=17 s=3 vorgegeben.
Es wird xi=i | 1<=i<=5
und ai=p-i | 1<=i<=t-1=2 gesetzt.
Nach dem Buch ergibt sich das Polynom: a(X) = 15x^2 + 14x +3

Hier verstehe ich nicht ganz wie ich auf die Koeff 15 und 14 kommen, wenn doch ai=p-i => a1=17-1=16 und a2=17-2=15 sein müsste??

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

Verfasst: 21. Feb 2009 12:31
von Maradatscha
ich glaube darüber sind wir auch gestolpert bei der Übung dazu.
Wir haben es dann so gemacht, dass wir die Vorfaktoren beliebig mod p gewählt haben.
bei der Übungsaufgabe war das dann a(x) = 104316 + 18x^2 + 30 x
verteilt wurde dann
a(1) = 41
a(2) = 125
a(3) = 245
a(4) = 401
a(5) = 593

beim schlüssel wiederherstellen haben wir dann das Gauß-Verfahren auf ein LGS angewendet und haben das Geheimnis wiederherstellen können.

Spricht da irgendwas dagegen? Das ist überhaupt nicht so wie im Buch, aber es hat geklappt. Nach dem Beispiel und den Formeln im Buch hab ich es nicht hinbekommen.

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

Verfasst: 21. Feb 2009 12:32
von Commander
Also bei mir im Buch (Beispiel 16.2.2) ist ai=13+i. Dann stimmen auch die Koeffizienten...Grundsätzlich kann man die Koeffizienten ja aber doch eh frei (also mod p) wählen oder?

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

Verfasst: 21. Feb 2009 12:45
von MvS
@Commander: Dann hab ich wohl nen Fehler in meiner Auflage gefunden ... ;-)

Aber ihr habt schon recht, da ich die ai beliebig wählen kann ist es eigentlich wurst - dachte nur ich hätte vielleicht irgendeinen Kniff übersehen oder so. Sicher ist halt sicher.

Mal was anderes: Haben wir eigentlich das Quadratische Sieb und DES gemacht? Wenn ja hab ich in den VL wohl gefehlt :oops:

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

Verfasst: 21. Feb 2009 12:53
von Tristan
Haben wir eigentlich das Quadratische Sieb und DES gemacht?
Nein. Wir haben sogar keins von beiden gemacht.

Re: Frage zu Shamirs Secret Sharing

Verfasst: 21. Feb 2009 13:02
von MvS
*uff* ein Glück ;-)