Hausübung online

Philip
Mausschubser
Mausschubser

Re: Hausübung online

Beitrag von Philip »

Ok, danke. Dann hat mich die Diskussion hier im Forum scheinbar zu unrecht verunsichert. ;-)

erik.tews
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von erik.tews »

F2 und GF(2) sind einfach nur 2 verschiedene Schreibweisen für die gleiche Sache, den Körper mit 2 Elementen (0 und 1).

Philip
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Philip »

Gut, das ist mal eine klare Ansage. Danke. :-)

der Verwirrte
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von der Verwirrte »

erik.tews hat geschrieben:F2 und GF(2) sind einfach nur 2 verschiedene Schreibweisen für die gleiche Sache, den Körper mit 2 Elementen (0 und 1).
der Verwirrte hat geschrieben:Der für uns relevante Unterschied liegt in der Art, wie du rechnest. In GF(2) ist die Multipliktion beispielsweise eine XOR Verknüpfung, in F2 ist die Multiplikation wie man sie kennt, die Addition besteht aus einem XOR, etc.
jetzt bin ich verwirrt...also ist meine aussage falsch?
I am a drunk. I dont know nothing about how I do anything.

erik.tews
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von erik.tews »

der Verwirrte hat geschrieben:
erik.tews hat geschrieben:F2 und GF(2) sind einfach nur 2 verschiedene Schreibweisen für die gleiche Sache, den Körper mit 2 Elementen (0 und 1).
der Verwirrte hat geschrieben:Der für uns relevante Unterschied liegt in der Art, wie du rechnest. In GF(2) ist die Multipliktion beispielsweise eine XOR Verknüpfung, in F2 ist die Multiplikation wie man sie kennt, die Addition besteht aus einem XOR, etc.
jetzt bin ich verwirrt...also ist meine aussage falsch?
Die Addtition verhält sich in beiden Strukturen wie XOR, die Multiplikation wie ein AND.

HolgerF
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von HolgerF »

Ich glaube, da liegt eher ein Schreibfehler vor, weil vermutlich GF(2^8) gemeint ist, aber GF(2^8) ist natürlich was anderes als GF(2)=F2.

holgman
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von holgman »

Hallo,

wird es eine Musterlösung für die Hausübung geben? Denn mich würde vor allem interessieren, wie man die H1 lösen konnte?

Grüße
holgman

wuschel
DON'T PANIC

Beitrag von wuschel »

Hi,
an der H1 habe ich am längsten geknabbert, obwohl es dann fast die einfachste war. Schlag mich bitte nicht für die Lösung. Ich denke mittlerweile können wir doch über die Lösungen sprechen oder? Sind ja alle korrigiert.
Da die Verschlüsselung eine reine Matrixtransformation (c=A*p) ist, und man c3 in der Form r*c1+s*c2=c3 darstellen kann und immer die gleiche Matrix A gilt, müssen auch die Plaintexte über die gleiche linear Kombination darstellbar sein. Daher braucht man die Matrix gar nicht. Also rein mathematisch die Lösung.

Aber ob es eine Musterlösung gibt, würde mich auch interessieren.

Tristan
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Tristan »

Naja, du hast eine Entschlüsselungsfunktion phi, die linear ist. Daher weißt du, wenn du den dritten Schlüsseltext c3 schreiben kannst als

c3=a*c1+b*c2,

weißt du wegen der Linearität von phi, dass

m3=phi(c3)=phi(a*c1+b*c2)=a*phi(c1)+b*phi(c2)=a*m1+b*m2.

Also schreibst du nur c3 als Linearkombination der beiden anderen Schlüsseltexte und berechnest so die Lösung.

ZERG
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von ZERG »

Werden die Musterlösungen der Hausübung diese Woche noch online gestellt - oder ab wann können wir damit rechnen?

erik.tews
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von erik.tews »

Die Musterlösungen sind jetzt online und auf der Vorlesungsseite verlinkt.

erik.tews
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von erik.tews »

Hallo

Wir haben jetzt auch noch die letzten beiden Übungen eingetragen, die wir bei der Abgabe nicht zuordnen konnten. Auch haben wir noch ein paar Punkte nach oben hin nachkorrigiert. Übungen, Lösungen und die Punkte sind jetzt vollständig online.

Antworten

Zurück zu „Archiv“