Seite 1 von 1

Zahlentheorie/Symmetrische Krypto

Verfasst: 22. Dez 2011 21:08
von fischlin
Inzwischen gibt es auf der Homepage die Lösungen zum Zahlentheorie-Adventskalender, sowie eine entsprechende
Übung/Lösung zur symmetrischen Krypto. Beide Übungen sind keine Pflicht, sondern sollen nur zum Selbsttest
dienen bzw. den Stoff nochmal wiederholen.

Re: Zahlentheorie/Symmetrische Krypto

Verfasst: 31. Dez 2011 11:36
von ms1006
Hallo!

Sitze gerade an Aufgabe 2.2 des Neujahrsblattes. Ich glaube, in den Lösungen sind einige Fehler...sollte nicht z.B. bei d) der Plaintext, der zu einem 4-Block Ciphertext gehört, ebenfalls aus 4 Blöcken bestehen? Ich denke, auch der Ciphertext bei b) und die CBC und CFB-Verschlüsselungen bei c) stimmen nicht.

Vielleicht könnte das bei Gelegenheit jemand nachrechnen und bestätigen/berichtigen?
Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Re: Zahlentheorie/Symmetrische Krypto

Verfasst: 31. Dez 2011 16:59
von Maeher
ms1006 hat geschrieben:Hallo!

Sitze gerade an Aufgabe 2.2 des Neujahrsblattes. Ich glaube, in den Lösungen sind einige Fehler...
Das ist durchaus möglich, auch wenn mir das dann sehr leid tut.
sollte nicht z.B. bei d) der Plaintext, der zu einem 4-Block Ciphertext gehört, ebenfalls aus 4 Blöcken bestehen?
Das ist korrekt. Ist an der Stelle jetzt wirklich blöd gelaufen. Eigentlich hatte ich um euch Arbeit zu erspare den Ciphertext um einen Block gekürzt, das aber offensichtlich im Aufgabenblatt vergessen zu ändern.
Sprich: Rechnet nur mit den ersten drei Blöcken von c, dann stimmt die Lösung hoffentlich.
Ich denke, auch der Ciphertext bei b)
Stimmt, die Hälfte der Blöcke ist tatsächlich falsch, müsste 1100 1010 1100 1010 sein.
und die CBC und CFB-Verschlüsselungen bei c) stimmen nicht.
Der letzte Block bei CBC müsste anders als in der Lösung meiner erneuten Rechnung nach 0100 sein.
Der CFB Ciphertext ist auch falsch und müsste meiner erneuten Berechnung nach eigentlich 0100, 0101 0010 1110 sein.
Vielleicht könnte das bei Gelegenheit jemand nachrechnen und bestätigen/berichtigen?
Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Ich habe mir Mühe gegeben, das noch mal nachzurechnen. Falls es immernoch Abweichungen geben sollte, bitte nochmal Bescheid sagen. Ich passe die Aufgabenstellung und Lösung an, kann aber nicht sagen, wann die dann online sein wird.