MixColumns bei AES

Moderator: Einführung in die Kryptographie

Benutzeravatar
igurov
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2010 21:07

MixColumns bei AES

Beitrag von igurov »

Hallo,

wie berechnet man die Matrix bei dem MixColumns-Algorithmus? Ich vermute, jede Spalte der Eingabe wird mit der gegebenen Matrix multipliziert und der Rest der Division mit dem AES-Polynom wird genommen. Meine Ergebnisse stimmen nicht mit den vorgegebenen und frage mich warum.

Danke im Voraus!
Iliya

sqrtsben
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 33
Registriert: 17. Sep 2010 15:46

Re: MixColumns bei AES

Beitrag von sqrtsben »

Hast du mal Blatt und Aufgabe für mich? Versteh die Frage nur bedingt gerade :-)

Benutzeravatar
igurov
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 21. Okt 2010 21:07

Re: MixColumns bei AES

Beitrag von igurov »

http://www.cdc.informatik.tu-darmstadt. ... es2004.swf

z.B. nach MixColumns ist der Vector <d4,bf,5d,30> durch <04,66,81,e5> ersetzt. Ich verstehe nicht wie es funktioniert.

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Kryptographie“