ex09

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

ex09

Beitrag von Toobee »

Hi,

könnte jemand die Lecture Folien von Übung 9 hochladen, die Tasks sind zwar online, verweisen aber für ein Beispielszenario auf die lecture Folien, die noch nicht im SVN liegen.

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: ex09

Beitrag von marcel_b »

Hi, die Folien liegt jetzt im SVN.

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

Re: ex09

Beitrag von Toobee »

ok, danke.

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

Re: ex09

Beitrag von Toobee »

Ne Frage zu Aufgabe 2)

"Erstellen Sie (mindestens) zwei Testfälle, welche die auf den Übungsfolien angegebenen Beispielbestellungen simulieren.
Entwerfen Sie eine Fassade."

Was ist mit Fassade gemeint? In dem voherigen Unterpunkt steht, man soll eine Klasse abbilden, die eine Bestellung aufnimmt - also ein kleines Menu das einen durch den Bestellvorgang führt - was wird dann hier unter eine Fassade verlangt?

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: ex09

Beitrag von marcel_b »

Fassade = Facade = das Design Pattern aus EiSE --> http://en.wikipedia.org/wiki/Facade_pattern

PaddyG
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 9. Okt 2009 10:29

Re: ex09

Beitrag von PaddyG »

Note:

Facade ist kein Pattern mehr aus EiSE, das kam in dieser Vorlesung gar nicht vor.

Gruß
Der Nörgler

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: ex09

Beitrag von marcel_b »

Dann eben:

Fassade = Facade = das Design Pattern nicht aus EiSE --> http://en.wikipedia.org/wiki/Facade_pattern

;) Das Pattern ist recht intuitiv. Solltest du eine Erklärung dieses Patterns brauchen, komm einfach vorbei.

Viele Grüße
Marcel

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

Re: ex09

Beitrag von Toobee »

Hi,

zu Aufgabe 3, eine Abstract Factory, benutzt ja u.U. ein Singleton, d.h. wenn ich eine Abstract factory finde, hab ich 2 Pattern gefunden - zählt sowas auch doppelt?

Wenn zwei Artverwandte Klassen das selbe Pattern benutzen, zählen die dann 2x oder 1x?

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: ex09

Beitrag von marcel_b »

grundsätzlich ja. Aber überleg dir gut ob es dann tatsächlich eine abstract factory oder singleton handelt.

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

Re: ex09

Beitrag von Toobee »

Ok, ich hab visitor patterns gefunden, aber keine konkreten implementierungen wo das itnerface mit dem accept() verwendet wird - gibt das Punktabzug?

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: ex09

Beitrag von marcel_b »

wenn es kein visitor pattern ist ja...

welche antwort erwartest du...?

Toobee
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 225
Registriert: 7. Apr 2011 12:58

Re: ex09

Beitrag von Toobee »

Ich bin mir sicher das es das Visitorpattern ist. Es gibt zwar Klassen die vorsehen, dass sie besucht werden können, aber ich finde keine implementierten Visitor-Klassen. Es gibt nur das Interface, dass genutzt werden kann, um einen konkreten Visitor zu erstellen.

Zählt das jetzt oder nicht, ich mein ich hab ja ein Visitorpattern gefunden, es wird imo auch "angewendet", nur anscheinend erwartet man hier das der Benutzer auch noch was dafür tut....

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: ex09

Beitrag von marcel_b »

Wenn es das Visitor Pattern ist, gibt es einen Punkt.

daydream
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2009 13:08

Re: ex09

Beitrag von daydream »

Mir ist aufgefallen, dass bei der Kallorientabelle nur ein Wert pro Kaffeevariante angegeben ist.
Sollen wir davon ausgehen, dass sich die Kaloriezahl nicht erhöht (erscheint mir unrealistisch) oder einfach frei Werte erfinden?
Des weiteren sehen auch die Testfälle keine Größen für die Kaffees vor - Hier werde ich einfach mal meiner Kreativität freien Lauf lassen und nicht nur kleine Kaffees nehmen, man will ja schliesslich alles testen, oder?

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: ex09

Beitrag von MisterD123 »

Also ich zieh keine Punkte ab für mehr als nötig gemacht ^^ aber da nichts davon in den anforderungen steht ist im zweifelsfall der große kaffe halt einfach dünner als der kleine, wasser trägt zu den kalorien ja nicht so viel bei ;)

Antworten

Zurück zu „Archiv“