Fragenkatalog

cracker2010
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 10. Okt 2005 22:14

Fragenkatalog

Beitrag von cracker2010 »

Weiß zwar nicht, was die Mehrheit von sowas hält, aber ich finde es zum Lernen nicht schlecht, wenn man sich einen kleinen Fragenkatalog erstellt. Da jeder entweder für sich lernt oder in einer Gruppe, der Andere davon aber recht wenig hat, daher mache ich mal meine bisherigen Gedanken öffentlich. So hat jeder was davon. Vielleicht beteiligt sich auch der ein oder andere und stellt seine Fragen und Antworten mit online oder macht Anmerkungen zu den gestellten Fragen und Antworten.

Da jeder die Fragen auch für sich beantworten kann, ohne gleich die Lösung zu sehen, das Fachschaftsforum aber keine Möglichkeiten bietet, Teile eines Beitrags zu verstecken, habe ich meine Antworten auf meine Webseite gehauen und dort die Möglichkeit zur Kommentierung eingerichtet. Es kann aber auch im Forum kommentiert werden.

Vielleicht klappt ja meine Idee und es kommt ein kleiner Fragen und Antwort-Katalog zusammen.


1. Was ist ein Aspect?

Antwort

2. Was ist ein Advice?

Antwort

3. Was ist ein Join Point?

Antwort

4. Was ist ein Pointcut?

Antwort

5. Was ist eine Basis Applikation?

Antwort

6. Zählen sie 5 Arten von Join Points auf, die in AspectJ unterstütz werden und erklären sie deren Funktionsweise.

Antwort

7. Welche 2 Arten von Pointcuts gibt es und wodurch unterscheiden sie sich?

Antwort


PS: Bitte keine Kritik an der Webseite. Zum Einen gehört das nicht hier her, zum anderen habe ich den Fragenkatalog samt Plugin nur mal eben schnell eingerichtet, ohne auf Schönheit o.ä. zu achten.

PPS: Bitte spamt die Seite nicht mit Müll zu, denn damit schadet ihr nur den anderen. Der Bereich ist eh versteckt und kann nur über die hier geposteten Links erreicht werden, von daher haben nur die Leser dieses Forums etwas davon. Zudem geht der ganze Bereich Dienstag nachmittag eh wieder vom Netz, sodass auch zeitlich keiner was davon hat.

cracker2010
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 10. Okt 2005 22:14

Allgemeines

Beitrag von cracker2010 »

Schade, dass sich bis jetzt keiner beteiligt. Vielleicht kommt das ja noch. Ich werde derweil mal weiter machen. Im Übrigen sind einige Fragen tatsächlich schonmal in einer Klausur vorgekommen.

1. Was ist ein Domänenmodell?

Antwort

2. Was ist ein Designmodell?

Antwort

3. Was sind die Unterschiede zwischen Design- und Domänenmodell?

Antwort

cracker2010
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 10. Okt 2005 22:14

Design Prinzipien

Beitrag von cracker2010 »

1. Erklären sie mit eigenen Worten SRP.

Antwort

2. Haben sie SRP korrekt angewendet, wenn jedes ihrer Objekte nur genau einen Grund zur Veränderung hat?

Antwort

3. Hilft das konsequente Anwenden von SRP dabei, dass Klassen klein bleiben, da sie nur eine Verantwortlichkeit haben?

Antwort

4. Ist das High Cohesion Principle das Gleiche wie SRP?

Antwort

cracker2010
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 10. Okt 2005 22:14

Re: Fragenkatalog

Beitrag von cracker2010 »

Da ich gerade eine entsprechende Anfrage bekommen habe. Leider kann die Webseite nur von mir editiert werden, abgesehen von den Kommentaren. Es müssten also die Fragen und Antworten hier im Forum gepostet werden. Ist zwar blöd für alle anderen, gleich die Antworten sehen zu können. Es lässt sich aber nicht ändern. Sorry. Ich hoffe aber dennoch, dass ihr euch beteiligt.

cracker2010
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 51
Registriert: 10. Okt 2005 22:14

Re: Fragenkatalog

Beitrag von cracker2010 »

Was mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf geht, ist die Frage, welches Pattern welches Design Prinzip unterstützt. Hier weiß ich aber keine definitive Antwort.

Strategy Patter -> OCP, DIP
Adapter Pattern -> OCP, DIP
Visitor Pattern -> OCP
Builder Pattern -> OCP, DIP
Template Methode Pattern -> OCP, DIP
Decorator Pattern -> OCP
Command Pattern -> DIP

Gibt es noch andere Prinzipien, die unterstützt werden? Wenn ja, welche und wieso? Sind meine Angaben überhaupt korrekt? Irgendwie fällt es mir nach wie vor schwer, die Prinzipien mit irgendwelchen Pattern zu verbinden.

marluwie
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 18. Okt 2005 22:33

Re: Fragenkatalog

Beitrag von marluwie »

Keine Garantie. Die Liste ist als Ergänzung zu verstehen:
Strategy Pattern -> SRP wegen Delegation
Adapter Pattern -> ISP Methodenmenge wird ggf. für bestimmte Klienten eingeschränkt
Visitor Pattern -> OCP ist hier aber nur sehr strategisch unterstützt, SRP bzgl. ausgelagerte Funktionalität in Visitors
Builder Pattern -> SRP bzgl. GRASP
Composite Pattern -> SRP, durch Delegation von Container zu Blättern
"You can't change anything by fighting or resisting it. You change something by making it obsolete through superior methods." (Buckminster Fuller)

Antworten

Zurück zu „Archiv“