Design Patterns

banshee
Nerd
Nerd
Beiträge: 684
Registriert: 22. Okt 2006 18:46

Design Patterns

Beitrag von banshee »

Hallo,

ich konnte dieses Semester leider ziemlich selten das Visitor-Pattern auf die Vorlesung anwenden und bin etwas verwirrt von den Foliensätzen. Zum einen fehlen Nr. 5 und 6 und damit auch eine Menge Folien über Design Patterns. Welche müssen wir jetzt für die Klausur alle können? Auf Folie 17 in dem dp-Foliensatz sieht es prinzipiell ja nach allen aus oder wurde da was gestrichen?

Benutzeravatar
sevenclev
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 43
Registriert: 19. Mai 2005 09:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Design Patterns

Beitrag von sevenclev »

Du solltest alle Patterns kennen und können, die auf Folie 17 der dp-Folien blau (aus EISE) oder grün (aus SE:D&C) sind.

Wegen den Foliensätzen: Alle Inhalte der Vorlesung sind im Repository, die Durchnummerierung stimmt nur nicht.
Korrekt ist:
01 Introduction
02 Class Design Principles
03 Inheritance
04 Design Patterns
06 Frameworks
07 Aspect Oriented Programming
08 CaesarJ
(05 Package Design Principles wurde dieses Jahr nicht behandelt, IMO habt ihr da nix verpasst)

Ggf. werden die Folien nochmal mit korrekter Nummerierung hochgeladen, die Inhalte wären aber identisch (außer einen konsistenten Farbsatz).
Build a man a fire, and he'll be warm for a day.
Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.

SE: Design & Construction 2009/10 Tutor

The Decker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jan 2008 14:57

Re: Design Patterns

Beitrag von The Decker »

Und wie gut müssen wir die Patterns aus der EiSE-Vorlesung können ?

Bei mir z.B. liegt die Vorlesung a) schon länger zurück (WS 05/06) nd war b) bei einem anderen
Dozenten (Prof. Kühne).

Dass man eine grobe Vorstellung der entspr. Patterns haben sollte ist denke ich klar, aber
über detaillierte Fragen zu den nicht in der Vorlesung behandelten Patterns würde ich mich
doch sehr wundern - zu Recht ? Oder muss ich nicht dur SEDC sondern auch das aktuelle EiSE lernen ?

Martin

Benutzeravatar
sevenclev
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 43
Registriert: 19. Mai 2005 09:50
Wohnort: Wiesbaden

Re: Design Patterns

Beitrag von sevenclev »

Die EISE-Patterns: Abstract Factory, Composite, Iterator, Singleton, Proxy, Observer
Composite, Iterator, Singleton und Observer sind recht einfache und einleuchtende Patterns.
Proxy und Abstract Factory sind schwieriger, aber sollten auch leicht zu verstehen sein wenn man z.B. auf den entsprechenden Wikipedia-Seiten vorbeischaut.
Auf jeden Fall sind das alles grundlegende Patterns die jeder Informatiker können sollte (immerhin ist EISE ja auch Pflichtveranstaltung).

Allgemein sollte man von Patterns wissen:
Name: Die kanonische Bezeichnung des Patterns. (Wichtig vor allem für ähnliche Patterns wie z.B. Abstract Factory und Factory Method)
Structure: Welche Teilnehmer haben sie? Welche Struktur hat das Pattern?
Intent: In welchen Situationen kann man es einsetzen? Welche Probleme kann man damit lösen?
Consequences: Welche Vor- und Nachteile kommen durch den Einsatz dieses Patterns?
Build a man a fire, and he'll be warm for a day.
Set a man on fire, and he'll be warm for the rest of his life.

SE: Design & Construction 2009/10 Tutor

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: Design Patterns

Beitrag von marcel_b »

Prüfungsrelevant sind alle in SE Design Foliensatz behandelten Patterns. D.h. Theoriefragen werden auch nur diese Patterns abdecken.
In einer (eventuellen) Design-Aufgabe kannst du grundsätzlich jedes (anerkanntes ;) ) Design Pattern verwenden. Dann solltest du es aber bitte auch korrekt bennen und diskutieren können.

Reicht dir das so?

The Decker
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 31. Jan 2008 14:57

Re: Design Patterns

Beitrag von The Decker »

Ja, das beruhigt mich voll und ganz - und gehört habe ich EiSE ja auch, also mach ich mir da wenig Sorgen.

Martin

Antworten

Zurück zu „Archiv“