Seite 1 von 1

übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 3. Dez 2009 16:53
von derblub
was genau ist unter parameter dependency zu verstehen?

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 3. Dez 2009 20:04
von CloneCommander
Wenn ich mich hier mit einer ähnlichen Frage anschließen dürfte... :)

Code: Alles auswählen

List<InHouseSearchResult>
Ist das als Typecast zu verstehen? Also mitzählen oder nicht? Würde eigentlich sagen nein...

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 4. Dez 2009 07:37
von AhGuGu
Hallo,
CloneCommander hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

List<InHouseSearchResult>
Ist das als Typecast zu verstehen? Also mitzählen oder nicht? Würde eigentlich sagen nein...
Wenn man überlegt, wie Generics arbeiten, kann es eigentlich kein Typcast sein. Denn: Der Compiler überprüft, ob das Objekt, was der Liste hinzugefügt werden soll, in die Liste passt. Wenn ja wird das Objekt gespeichert und zwar als "InHouseSearchResult". Damit ist dann aber auch klar, dass die Liste nur Objekte von diesem Typ enthält und dann muss nicht gecastet werden.
Vor dem Hintergrund würde ich auch sagen, dass bspw. folgender Code keinen Typcast beinhaltet:
B erbt von A und folgender Code wird geschrieben: A a = new B();

gruß Ahgugu

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 4. Dez 2009 12:35
von marcel_b
List<TypeX> kann ignoriert werden wie AhGuGu beschrieben. Sobald du jedoch den konkreten Typen weil du eine Methode von TypeX aufrufst - zählen.

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 4. Dez 2009 12:37
von marcel_b
derblub hat geschrieben:was genau ist unter parameter dependency zu verstehen?
public void do(TypeX x) --> Abgängigkeit durch einen Parameter einer Methode.

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 5. Dez 2009 11:17
von CloneCommander
Danke,

gleich noch eine Frage, da wir im Team hier unterschiedlich gezählt haben:

Sollen wir nur die Klassen innerhalb des Paketes zählen, oder auch externe Klassen wie List, String, Logger usw. ?

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 5. Dez 2009 11:26
von marcel_b
Hi,

die standard bibliothek könnt ihr rauslassen. Die wird auf jedem System vorhanden sein und verursacht somit keine Probleme. Bei (Apache) Logger sieht es u.U. anders aus, aber auch diese Klassen würde ich nicht zählen. Zählt nur die Abhängikeiten zu Klassen aus eurem Design oder Framework. Solltet ihr *alle* Klassenabhängikeiten gezählt haben ist das nicht dramatisch/falsch - es kommen eben nur kleinere Deltas für den Vergleich vorher/Nachher heraus weil der "Grundstock" gleich bleibt.

Re: übung 6 aufgabe 2

Verfasst: 6. Dez 2009 22:58
von CloneCommander
Alles klar, danke!