Ex 11 - Task3

ujs
Windoof-User
Windoof-User

Re: Ex 11 - Task3

Beitrag von ujs »

Evgeni hat geschrieben:
ChNeumann hat geschrieben:Das Problem kommt genau danach.
Worauf fuehrst du refresh() aus, wenn das Observer-Interface die Methode nicht enthaelt und du damit refresh() nicht auf den Observern aufrufen kannst?
Wir casten es zu Node und dann in unserem aspect, dass wir als "priveleged aspect" deklarieren, greifen wir auf node.hierarchieDisplay zu und dann node.hierarchieDisplay.refresh() aufrufen, wobei node ein Objekt vom Type Node ist.
"priveleged aspect" erlaubt Zugriff auf ALLE private und protected Variablen.
Also ich würde mal behaupten das Problem liegt nicht darin das Display zu aktualisieren.
Mir geht es zumindest einfach darum dass das Aktualisieren des Displays nichts mit dem vorgegebenen Observer-Interface (Änderung des Company-Modells) hat.
Ich hätte auch kein Problem damit das irgendwie hinzubekommen, mir gehts einfach darum was eine "gute" Lösung ist und nicht einfach was zu "hacken".

Man könnte sich übrigens den Zugriff auf protected-Variablen sparen indem man das HierarchyDisplay "abfängt" wenn es erzeugt wird (z.B. mit dem initialization Join-Point). Das wäre natürlich keine gute Idee wenn es mehrere Displays gibt.

Ich würde Tom oder Marcel bitten mal eine Aussage zu dem Thema zu machen. Sind ja nur noch ein paar Stunden Zeit...

Uwe

Trigger
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Trigger »

ujs hat geschrieben:Man könnte sich übrigens den Zugriff auf protected-Variablen sparen indem man das HierarchyDisplay "abfängt" wenn es erzeugt wird (z.B. mit dem initialization Join-Point). Das wäre natürlich keine gute Idee wenn es mehrere Displays gibt.
Wieso? Ich fange alle erzeugten Displays ab und speichere sie in einer Liste.
In einer anderen Liste habe ich dann die Subjects, die ich beobachten will.

Mag sein, dass es schöner geht, so kann ich aber zumindest alle TODOs eliminieren.

ujs
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von ujs »

Trigger hat geschrieben:Wieso? Ich fange alle erzeugten Displays ab und speichere sie in einer Liste.
In einer anderen Liste habe ich dann die Subjects, die ich beobachten will.
Meine Antwort hat sich auch auf den Beitrag von Evgeni bezogen.
Und bei mehreren Displays sollte man ja nicht alle aktualisieren falls sich ein Knoten ändert der vielleicht nur in einem Display angezeigt wird.

Viele Beiträge in diesem Thread sind wohl dadurch entstanden dass wir aneinander vorbeireden...

Uwe

Antworten

Zurück zu „Archiv“