Ex09

Benutzeravatar
dinkelaker
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 9. Okt 2007 10:35

Ex09

Beitrag von dinkelaker »

Hallo,

In 9. Übung werden wir u.a. das "ispace" Tool zum Lösen der Aufgaben verwenden.
Wenn ihr möchtet könnt ihr das Tool schon mal vor Montag installieren.

Installation:

1. Adjust default stacksize:
a) Open eclipse.ini (in same directory as eclipse.exe)
b) Add a new line: -Xss2M

2. Install the GEF Framework:
a) Help \ Software Updates \ Find and Install...
b) Select "Search for new feature to install"
c) Select "Europa Discovery Site"
d) Finish
e) Select "Europa Disovery Site \ Graphical Editors and Framework \ Graphical Editing Framework"
(you don't need the GEF SDK)

3. Install the ispace plugin via the updatesite:
http://ispace.stribor.de/updatesite/

4. Test your installation by:
a) Starting Eclipse
b) Opening the context menü of a Java project.
c) The "ispace" - menu item should appear.

Mehr information zu ispace:
http://ispace.stribor.de

Zum Kennenlernen könnt ihr auch den User Guide lesen:
http://ispace.stribor.de/index.php?n=Ispace.UserGuide

Gruß, Tom

MisterMo
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2006 17:03

Re: Ex09

Beitrag von MisterMo »

Servus,
gibt es irgendwelche bekannten Probleme unter Mac OS X Tiger? Ich hab die erforderlichen Packete installiert und die eclipse.ini geändert, aber iSpace wird mir im Kontextmenü nicht angezeigt.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Mo

marcel_b
Nerd
Nerd
Beiträge: 600
Registriert: 31. Okt 2006 17:04
Kontaktdaten:

Re: Ex09

Beitrag von marcel_b »

Bei Michael Eichberg's Mac läuft es soweit ich weiß. Hast du GEF installiert? Das gehört nicht von Haus aus zur Standardinstallation und hat bei mir dazu geführt, dass nichts angezeigt wurde (Eclipse produziert da leider keine Warnung).

MisterMo
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2006 17:03

Re: Ex09

Beitrag von MisterMo »

Ich hab das GEF noch mal neu installiert und jetzt gehts?! Das hatte ich vorher schon installiert. Keine Ahnung worans im Endeffekt lag

MisterMo
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 13. Nov 2006 17:03

Re: Ex09

Beitrag von MisterMo »

Sorry, wir haben schon wieder ein Problem. Und zwar erscheint folgende Fehlermeldung in Eclipse im importierten Projekt:
"Project 'Exercise 09 - Package Design' is missing required library: 'C:/Programme/Java/jdk1.6.0_03/lib/tools.jar' "

Mal abgesehen davon, dass bei mir kein solcher Ordner existiert, da ich ja OS X nutze, wo bekommen wir die Library her? Oder können wir den Fehler ignorieren?

Danke nochmal =)

Benutzeravatar
dinkelaker
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 9. Okt 2007 10:35

Re: Ex09

Beitrag von dinkelaker »

MisterMo hat geschrieben:Sorry, wir haben schon wieder ein Problem. Und zwar erscheint folgende Fehlermeldung in Eclipse im importierten Projekt:
"Project 'Exercise 09 - Package Design' is missing required library: 'C:/Programme/Java/jdk1.6.0_03/lib/tools.jar' "

Mal abgesehen davon, dass bei mir kein solcher Ordner existiert, da ich ja OS X nutze, wo bekommen wir die Library her? Oder können wir den Fehler ignorieren?

Danke nochmal =)
Hallo MisterMo,

Oh, da habe ich wohl eine Option zu viel gesetzt.
Ich habe den Fehler entfernt und das Assignment neu hochgeladen.
Wenn ihr das Assignment neu importiert sollte der Fehler nicht mehr auftreten.

(Alternativ könnt ihr in "Project\Properties" auch selbst das tools.jar aus dem Buildpath löschen und unter "Java Compiler" die Option "Enable project specific settings" deaktivieren.)

Gruß, Tom

Benutzeravatar
dinkelaker
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 9. Okt 2007 10:35

Re: Ex09

Beitrag von dinkelaker »

Hallo,

Die Bewertungen für Übung 9 sind raus.
Eventuelle Mehrfachzusendungen waren technisch bedingt,
ich bitte dies zu entschuldigen.

Gruß, Tom

Bara2
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 11. Nov 2005 13:41

Re: Ex09

Beitrag von Bara2 »

Hab 5 Mails bekommen.
Datum
26.12. 13:12, 13:13 (2x), 13:14 und 13:17

Wer bietet mehr? :)

Aber macht ja nix, Hauptsache die Punkte sind da.

Benutzeravatar
dinkelaker
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 72
Registriert: 9. Okt 2007 10:35

Re: Ex09

Beitrag von dinkelaker »

Bara2 hat geschrieben:Hab 5 Mails bekommen...
Wer bietet mehr? :)
Hi, ich bekomme ja die Mails von allen Studierenden als Kopie.
Ich habe folgedessen 346 Emails bekommenn :lol:

Gruß, Tom

Antworten

Zurück zu „Archiv“