Ex 6.3

Julius
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Müssen wir das Design ändern?

Beitrag von Julius »

sander hat geschrieben:Hallo!

Müssen wir das Design ändern? Warum nicht einfach aus NetworkNode die getPredecessors entfernen und statt dessen einfach eine neue Methode ala "addBidirectionalEdge(Node n)" hinzuzufügen. Diese erzeugt dann die entsprechenden Vorwärts- UND Rückwärtskanten.

Spricht da was dagegen oder habe ich was übersehen?
das war auch mein Gedanke im ersten Moment. Dann dachten wir, dass es wahrscheinlich anders gemein ist und das wurde dann hier in diesem Thread bestätigt. Ein Network darf um konsistent zu sein nur bidirektionale Verbindungen enthalten (so wie ein Quadrat immer gleichlange Seiten hat). Mit deiner Idee wäre es möglich gerichtete Kanten einzuführen, ohne die passende Rückkante zu erzeugen, das Netzwerk wäre dann nicht mehr konsistent. Leider ist diese Anforderung in der Aufgabe an keiner Stelle eindeutig als Voraussetzung beschrieben (siehe die Diskussion in diesem Thread), was der Veranstalter uns noch nicht glaubt. Aber scheinbar seid ihr auch drauf reingefallen :-)

marcel_b
Nerd
Nerd

Beitrag von marcel_b »

Hi,
Julius hat geschrieben: ... was der Veranstalter uns noch nicht glaubt.
Bin ich das? "Der Veranstalter"? Wie förmlich :)

Egal. Ich habe leider erst nach sanders Post erkannt, was zumindest einen Teil der Probleme bei dieser Teilaufgabe ausgemacht hat. Das Problem lässt sich auch mit sanders Lösung umgehen und ist damit genauso ok.

Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass bei bidirektionalen Graphen keine getrennten Listen für die Kanten mehr notwendig sind. Unter dieser Annahme ist die Lösung offensichtlich. Wenn man das nicht so verstanden hat, sind andere Lösungen (wie die von sander) auch ok - vorausgesetzt das LSP Problem aus 6.1 ist damit gelöst.

Viele Grüße
Marcel

mantra
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von mantra »

marcel_b hat geschrieben:Bin ich das? "Der Veranstalter"? Wie förmlich :)
Yeah, da könnte man nen neuen Streit vom Zaun brechen :D

Also ich finde diese Wortwahl angemessen :P

Antworten

Zurück zu „Archiv“