auch die 2. Übung läuft nicht...

attila
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auch die 2. Übung läuft nicht...

Beitrag von attila »

Hi,

nachdem ich nun zu beginn der ersten Übung einige Probleme hatte, dachte ich nun, nachdem Übung 1 endlich problemlos lief, dass das endlich vorbei sein... PUSTEKUCHEN!

Der Linker beschwert sich (nach erfolgreichem Kompilieren) wie folgt:

Code: Alles auswählen

Warning: resolving __imp__glDisable by linking to __imp__glDisable@4
Use --enable-stdcall-fixup to disable these warnings
Use --disable-stdcall-fixup to disable these fixups
Warning: resolving __imp__glColor3f by linking to __imp__glColor3f@12
Warning: resolving __imp__glBegin by linking to __imp__glBegin@4
Warning: resolving __imp__glEnd by linking to __imp__glEnd@0
Warning: resolving __imp__glEnable by linking to __imp__glEnable@4
Warning: resolving ___glutCreateMenuWithExit by linking to ___glutCreateMenuWithExit@8
Warning: resolving ___glutCreateWindowWithExit by linking to ___glutCreateWindowWithExit@8
Warning: resolving ___glutInitWithExit by linking to ___glutInitWithExit@12
.objs\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1147): undefined reference to `_imp__glVertex3dv'
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 4 seconds)
Weiß vllt. irgendjemand Rat?

Gruß, Attila

PS.: Benutze Code::Blocks

[Edit] Wenn ich das Project in Visual Studio 2005 öffne, dann wird die .exe korrekt gelinkt... will aber kein Visual Studio benutzen :( [/Edit]

thomas_kalbe
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Beitrag von thomas_kalbe »

Hallo,
ich kenne mich mit codeblocks nicht aus, kann daher erstmal nur
spekulieren. Sieht so aus, als ob die falschen Libraries verlinkt werden.
Es sind alles nur Warnungen, die (evt.l) ignoriert werden können, bis
ganz zum Schluss glVertex3dv nicht gefunden wird.
Versuch mal folgendes:
ändere die Zeile
glVertex3dv(it->getVector());
in
const double* vec = it->getVector();
glVertex3d(vec[0], vec[1], vec[2]);

klappt das? Wenn ja, ist das nur eine unbefriedigende Lösung.
Die Ursache liegt evtl., wie gesagt, in den falschen DLLs bzw. Libs.
Der Compiler verlinkt für jede benötigte DLL die zugehörige Lib.
Vielleicht benutzt Codeblocks bei Dir die falsche opengl32.lib.
Das VC-Studio scheint in der neuesten Version die lib sogar
automatisch hinzuzulinken (die lib liegt im VS-Verzeichnis,
VC/PlatformSDK/Lib), Codeblocks wirst Du aber sagen müssen,
welche Lib gemeint ist. Im VC Studio geht das über die Projekteigenschaften, in Codeblocks muss das auch irgendwie gehen.
Kannst Du herausfinden, welche Lib der Compiler linken möchte?

gruss,
thomas

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urkel
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Re: auch die 2. Übung läuft nicht...

Beitrag von urkel »

attila hat geschrieben: Wenn ich das Project in Visual Studio 2005 öffne, dann wird die .exe korrekt gelinkt... will aber kein Visual Studio benutzen :(
Und wieso nicht?

"Weil von Microsoft" lasse ich nicht gelten. :)

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AlexB
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Beitrag von AlexB »

Bei mir läuft das Framework auch nicht in Code::Blocks. Ich habe auch die aktualisierte Version des Frameworks versucht, es hat nichts geholfen.

Warum ich nicht VS benutzen will:
- ich habe mich in Code::Blocks gerade eingearbeitet
- ich müsste VS erst ziehen ... das dauert auch seine Zeit
- ich müsste VS installieren und dann hier etwa 247 Fragen stellen, wie ich es zum laufen kriege
- ich müsste mich in VS einarbeiten
Genug Gründe? Hätte ich genug Zeit, wär das alles kein Problem.

Ich wäre auch froh, wenn das Thema hier nicht zu einer Diskussion "VS oder nicht" degeneriert, sondern dass vielleicht jemand einen Tipp hat, wie man das Framework vielleicht doch mit Code::Blocks in Gang kriegt.



so und nun noch etwas zum Lesen ...

Code: Alles auswählen

Switching to target: Debug
Compiling: main.cpp
In file included from glutcallbacks.h:5,
                 from main.cpp:7:
utils.h:71:7: warning: no newline at end of file
Compiling: utils.cpp
In file included from utils.cpp:8:
utils.h:71:7: warning: no newline at end of file
utils.cpp:290:2: warning: no newline at end of file
Compiling: glutcallbacks.cpp
In file included from glutcallbacks.h:5,
                 from glutcallbacks.cpp:7:
utils.h:71:7: warning: no newline at end of file
Linking console executable: Debug\GDV1_Uebung2.exe
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x11c): undefined reference to `__glutInitWithExit'
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x137): undefined reference to `__glutCreateWindowWithExit'
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x153): undefined reference to `__glutCreateMenuWithExit'
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x19e): undefined reference to `glutInitDisplayMode'
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x1b2): undefined reference to `glutInitWindowPosition'
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x1c6): undefined reference to `glutInitWindowSize'
Debug\main.o:main.cpp:(.text+0x1d5): undefined reference to `glutMainLoop'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11c): undefined reference to `__glutInitWithExit'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x137): undefined reference to `__glutCreateWindowWithExit'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x153): undefined reference to `__glutCreateMenuWithExit'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x10a4): undefined reference to `_imp__glDisable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x10b2): undefined reference to `_imp__glDisable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x10de): undefined reference to `_imp__glColor3f'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x10ec): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1147): undefined reference to `_imp__glVertex3dv'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1163): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1171): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x118a): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1198): undefined reference to `_imp__glDisable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11b1): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11b8): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11d1): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11df): undefined reference to `_imp__glDisable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11ed): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x11f4): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x120a): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1218): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x121f): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1235): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1243): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x124a): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1260): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x126e): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1275): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11c): undefined reference to `__glutInitWithExit'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x137): undefined reference to `__glutCreateWindowWithExit'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x153): undefined reference to `__glutCreateMenuWithExit'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x197): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1ac): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1e5): undefined reference to `_imp__glLightfv'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1f3): undefined reference to `_imp__glShadeModel'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x202): undefined reference to `_imp__glPointSize'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x210): undefined reference to `_imp__glDepthFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x21e): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x33c): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x352): undefined reference to `_imp__glPixelStorei'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x368): undefined reference to `_imp__glGenTextures'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x37f): undefined reference to `_imp__glBindTexture'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x468): undefined reference to `_imp__glClearColor'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x476): undefined reference to `_imp__glClear'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x47d): undefined reference to `glutSwapBuffers'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x492): undefined reference to `_imp__glClear'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x4a0): undefined reference to `_imp__glMatrixMode'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x4a7): undefined reference to `_imp__glLoadIdentity'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x4cd): undefined reference to `_imp__gluPerspective'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x4db): undefined reference to `_imp__glMatrixMode'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x4e2): undefined reference to `_imp__glLoadIdentity'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x522): undefined reference to `_imp__gluLookAt'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x55a): undefined reference to `_imp__glClearColor'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x568): undefined reference to `_imp__glClear'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x576): undefined reference to `_imp__glMatrixMode'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x584): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x58b): undefined reference to `_imp__glPushMatrix'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x5b5): undefined reference to `_imp__glRotatef'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x5df): undefined reference to `_imp__glRotatef'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x5ed): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x605): undefined reference to `_imp__glTexCoord2f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x626): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x63e): undefined reference to `_imp__glTexCoord2f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x65f): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x677): undefined reference to `_imp__glTexCoord2f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x698): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x6b0): undefined reference to `_imp__glTexCoord2f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x6d1): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x6d8): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x6df): undefined reference to `_imp__glPopMatrix'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x6e6): undefined reference to `glutSwapBuffers'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x7ee): undefined reference to `_imp__glClearColor'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x7fc): undefined reference to `_imp__glClear'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x80a): undefined reference to `_imp__glMatrixMode'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x811): undefined reference to `_imp__glPushMatrix'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x832): undefined reference to `_imp__glTranslatef'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x85c): undefined reference to `_imp__glRotatef'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x886): undefined reference to `_imp__glRotatef'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x8a8): undefined reference to `_imp__glPopMatrix'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x8af): undefined reference to `glutSwapBuffers'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x8c4): undefined reference to `_imp__glClear'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x8d2): undefined reference to `_imp__glMatrixMode'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x8d9): undefined reference to `_imp__glLoadIdentity'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x8ff): undefined reference to `_imp__gluPerspective'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x90d): undefined reference to `_imp__glMatrixMode'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x914): undefined reference to `_imp__glLoadIdentity'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x954): undefined reference to `_imp__gluLookAt'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xb0a): undefined reference to `_imp__glDisable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xb18): undefined reference to `_imp__glDisable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xb26): undefined reference to `_imp__glBegin'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xb47): undefined reference to `_imp__glColor3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xb68): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xb89): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xbaa): undefined reference to `_imp__glColor3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xbcb): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xbec): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xc0d): undefined reference to `_imp__glColor3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xc2e): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xc4f): undefined reference to `_imp__glVertex3f'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xc56): undefined reference to `_imp__glEnd'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xc64): undefined reference to `_imp__glEnable'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xcb1): undefined reference to `glutSetWindow'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xccd): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xceb): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xd3c): undefined reference to `_imp__glTexImage2D'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xd43): undefined reference to `glutPostRedisplay'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xd50): undefined reference to `glutSetWindow'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xd6c): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xd8a): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xddb): undefined reference to `_imp__glTexImage2D'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xde2): undefined reference to `glutPostRedisplay'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xea4): undefined reference to `glutSetWindow'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xec0): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xede): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xf2f): undefined reference to `_imp__glTexImage2D'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xf36): undefined reference to `glutPostRedisplay'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xf43): undefined reference to `glutSetWindow'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xf5f): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xf7d): undefined reference to `_imp__glTexParameteri'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xfce): undefined reference to `_imp__glTexImage2D'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xfd5): undefined reference to `glutPostRedisplay'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0xffb): undefined reference to `glutDisplayFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1007): undefined reference to `glutKeyboardFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1034): undefined reference to `glutCreateSubWindow'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1045): undefined reference to `glutDisplayFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1051): undefined reference to `glutReshapeFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x105d): undefined reference to `glutKeyboardFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1069): undefined reference to `glutMotionFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1075): undefined reference to `glutMouseFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1095): undefined reference to `glutAddMenuEntry'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x10a9): undefined reference to `glutAddMenuEntry'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x10bd): undefined reference to `glutAddMenuEntry'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x10d1): undefined reference to `glutAddMenuEntry'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x10e5): undefined reference to `glutAddMenuEntry'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x10f9): more undefined references to `glutAddMenuEntry' follow
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x1191): undefined reference to `glutAttachMenu'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11be): undefined reference to `glutCreateSubWindow'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11cf): undefined reference to `glutDisplayFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11db): undefined reference to `glutKeyboardFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11e7): undefined reference to `glutSpecialFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11f3): undefined reference to `glutReshapeFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x11ff): undefined reference to `glutMotionFunc'
Debug\glutcallbacks.o:glutcallbacks.cpp:(.text+0x120b): undefined reference to `glutMouseFunc'
collect2: ld returned 1 exit status
Process terminated with status 1 (0 minutes, 7 seconds)
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AlexB
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Beitrag von AlexB »

ich habe mir die OpenGL32.lib und GLU32.lib vom Visual Studio schicken lassen und sie statt meinen Libs verwendet.
Das Ergebnis ist genau jene Fehlermeldung, die oben Attila beschrieben hat.

Code: Alles auswählen

Switching to target: Debug
Compiling: main.cpp
Compiling: utils.cpp
In file included from utils.cpp:9:
utils.h:68:7: warning: no newline at end of file
utils.cpp:287:2: warning: no newline at end of file
Compiling: glutcallbacks.cpp
In file included from glutcallbacks.cpp:10:
utils.h:68:7: warning: no newline at end of file
Linking console executable: Debug\GDV1_Uebung2.exe
Warning: resolving __imp__glDisable by linking to __imp__glDisable@4
Use --enable-stdcall-fixup to disable these warnings
Use --disable-stdcall-fixup to disable these fixups
Warning: resolving __imp__glColor3f by linking to __imp__glColor3f@12
Warning: resolving __imp__glBegin by linking to __imp__glBegin@4
Warning: resolving __imp__glEnd by linking to __imp__glEnd@0
Warning: resolving __imp__glEnable by linking to __imp__glEnable@4
Warning: resolving ___glutCreateMenuWithExit by linking to ___glutCreateMenuWithExit@8
Warning: resolving ___glutCreateWindowWithExit by linking to ___glutCreateWindowWithExit@8
Warning: resolving ___glutInitWithExit by linking to ___glutInitWithExit@12
Debug\utils.o:utils.cpp:(.text+0x1147): undefined reference to `_imp__glVertex3dv'
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attila
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Beitrag von attila »

Hi,

Warum kein Visual Studio?
- Wie Alex schon andeute: Das Prog ist sehr groß und Umfangreich, was eine lange eingewöhnungszeit inpliziert.
- auf meinem, leider nciht mehr ganz zeitgemäßem Rechner dauert das Öffnen von Visual Studio etwa 10sec, was verdammt alnge und nervtötend ist.
- Wenn ich kein Student mehr bin, dann muss ich mir Visual Studio kaufen, oder wieder auf eine andere Plattform umsteigen...

Ich hab die Libs von Visual Studio gelinkt, aber dann hatte ich die gleichen Fehler wie AlexB (oder sogar noch mehr)
Deinen anderen Tipp hab ich nicht mehr ausprobiert ... zu frustriert :(

Ich werde jetzt wohl doch Visual Studio benutzen, da dort das Projekt auf Anhieb funktionierte ohne dass ich auch nur eine einzige Sache einstellen musste... Das sind eben die Vorteile von Kommerzielleer Software gegenüber dem Freien Gefrickel (da gehen alle guten Vorsätze á la "benutz ich mal Open Source, dass ist offen, sozial, kostenlos und toll, dass sollte man mal unterstützen" in Frust und Enttäuchung unter).

Die Zeit die ich mit Code::Blocks konfigurieren und Rumbrobieren verbringe kann ich eben auch dafür aufbringen mich in Visual Studio einzuarbeiten.

Wiedereinmal Danke für die Mühe
Gruß, Attila

thomas_kalbe
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Beitrag von thomas_kalbe »

habt ihr mal im Forum zu codeblocks gesucht?
das forum hat auch eine Suchfunktion und liefert einige Beiträge
zum Thema opengl und linker problems
(z.B. soll angeblich die Reihenfolge wichtig sein: zuerst glut32.lib,
dannn glu32.lib, zuletzt opengl32.lib bei den linkeroptionen spezifizieren. Die Abhängigen kommen zuerst,
und glut hängt von opengl ab etc).
Zugegeben, ich hab's auch noch nicht geschafft, es unter c::b zum
laufen zu bringen. gab's nicht leute, die die erste Übung mit c::b
erstellt haben?
gruss,
thomas

attila
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Beitrag von attila »

Ja, gabs :)

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AlexB
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Beitrag von AlexB »

das erste Framework lief mit C::B problemlos.

Danke für den Tipp, ich schau mal, ob ich im Forum von C::B auch etwas finde.

Wenn jemand anders noch eine Idee hat immer her damit.
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