Klausur WS 10 / 11 - Aufgabe 7c

anox
Erstie
Erstie

Klausur WS 10 / 11 - Aufgabe 7c

Beitrag von anox »

Hey,

Ich hab ne kleine Frage zu Aufgabe 7c. Hab eigentlich soweit alles verstanden nur hänge ich dabei, den Fluchtpunkt zu bestimmen in der Skizze. Hat da jemand nen Denkanstoß? Ich werd aus den Folien nicht schlau. Oder hab ich übersehen wo es steht wie man ihn berechnet (außer über die Transformation von (0,0,-z,1).
Wäre sehr dankbar.

Gruß
J.

Sarina
Neuling
Neuling

Re: Klausur WS 10 / 11 - Aufgabe 7c

Beitrag von Sarina »

Wenn man den Fluchtpunkt [0 0 -1 0] perspektivisch transformiert, dann kommt man ja auf [0 0 -f-n 1], wodurch man (glaube ich) weiß, dass der Abstand des Fluchtpunkts von der far-plane genauso weit weg ist, wie der Augpunkt zur near-plane.

anox
Erstie
Erstie

Beitrag von anox »

Sarina hat geschrieben:Wenn man den Fluchtpunkt [0 0 -1 0] perspektivisch transformiert, dann kommt man ja auf [0 0 -f-n 1], wodurch man (glaube ich) weiß, dass der Abstand des Fluchtpunkts von der far-plane genauso weit weg ist, wie der Augpunkt zur near-plane.
Klingt schonmal gut. Kann das jemand bestätigen? :)

LordHoto
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von LordHoto »

anox hat geschrieben:
Sarina hat geschrieben:Wenn man den Fluchtpunkt [0 0 -1 0] perspektivisch transformiert, dann kommt man ja auf [0 0 -f-n 1], wodurch man (glaube ich) weiß, dass der Abstand des Fluchtpunkts von der far-plane genauso weit weg ist, wie der Augpunkt zur near-plane.
Klingt schonmal gut. Kann das jemand bestätigen? :)
Das steht auch so IIRC in den Folien zur Projektion. Einfach nochmal durchscrollen dann solltest du es finden.
Compiler 1 Tutor WS 12/13

Martin_H
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Martin_H »

Joa, also ich kann das so bestätigen :) Bei allen Aufgaben (und Lösungen) war der Fluchtpunkt immer in [0,0, -n-f, 1] gewesen. Also z-Wert von Fluchtpunkt ist einfach die Addition von near-und farPlane Werten.

Antworten

Zurück zu „Archiv“